handlungsstark ...

Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber
von Christian Handel

Klappentext / Inhalt:

Ein magisches Berlin in den 20er-Jahren, ein zerstörerisches Familiengeheimnis und eine Liebe, die alles verändert, sind die Zutaten für den Urban-Fantasy-Roman »Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber« von Christian Handel und Andreas Suchanek.
In den Schatten unserer Welt existiert eine andere Wirklichkeit: die Spiegelstadt, ein magisches Berlin, erstarrt in den glamourösen 1920er-Jahren und bewohnt von vielgestaltigen Feen-Wesen. Reisen zwischen den Welten sind streng verboten und nur mithilfe magischer goldener Tränen möglich.
Auf einer wilden Party in Berlin, die ganz im Motto der 20er-Jahre steht, begegnet Max dem ebenso attraktiven wie geheimnisvollen Lenyo – und gerät damit mitten hinein in einen blutigen Konflikt um die Herrschaft in der Feen-Welt. Verfolgt von gnadenlosen Kreaturen und gefangen in einem Netz aus Intrigen und Machtgier, ahnt keiner von ihnen, dass sie längst zum Spielball einer gefährlichen Macht geworden sind, die die Barriere zwischen den Welten bedroht …
Die Zusammenarbeit der beiden preisgekrönten deutschen Fantasy-Autoren Christian Handel und Andreas Suchanek ist ein echter Glücksfall für alle Urban-Fantasy-Fans: »Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber« ist eine mitreißende Story in einem betörenden Setting mit einer wunderschönen queeren Liebesgeschichte.
»Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber« ist der Auftakt einer romantisch-queeren Fantasy-Dilogie.

Cover:

Das Cover finde ich optisch und farblich wundervoll umgesetzt. Die Spielerei mit den Farben und der Spiegelung sind sehr gut gelungen. Es wirkt magisch und faszinierend zugleich. Auch etwas geheimnisvolles steckt darin und es macht auf jeden Fall neugierig auf den Inhalt. Mir gefällt das Cover sehr gut und ich finde es toll umgesetzt.

Meinung:

Spannend, fantasiereich und handlungsstark ist dieses gemeinsame Werk von Christian Handel und Andreas Suchanek. Beide Autorin sind mir bereits durch ihre eigenen Werke bekannt. Dies ist ihr erstes gemeinsames Buch und zugleich der Auftakt einer wundervollen Fantasy Dilogie.

Durch das Hineinwerfen ins Geschehen, wird schnell Spannung erzeugt. Man ist hier gleich mitten im Geschehen und in der Handlung. Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Es lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die wechselnden Perspektiven erzeugen zudem weitere Spannung und bringen Tempo hinein.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich nichts verraten, um nicht zu spoilern oder gar zu viel zu verraten, daher halte ich mich mit Details dazu zurück.

Die Charaktere haben mir recht gut gefallen, auch wenn hier und da noch etwas mehr Tiefe gut gewesen wäre. Selbst die Hauptcharaktere gingen zeitweise ein wenig unter und man konnte sie nicht immer greifen. Neben diesen und dem Gegenpol, gab es zahlreiche weitere kleinere Charaktere, die alle toll beschreiben wurden, es aber dadurch auch manchmal etwas schwerer machte.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen einen guten Lesefluss zu. Auch die Gestaltung der Kapitel und die Gliederung hat mir gut gefallen.

In die Geschichte selbst kommt man schnell und gut hinein. Spannung und auch Emotionen werden gut aufgebaut und umgesetzt. Auch der Storyverlauf ist gut gewählt und ein Plottwist, sowie der Cliffhanger am Schluss machen neugierig auf den zweiten Band dieser Dilogie.

Trotz kleiner Kritikpunkte hat mir das Buch und die Geschichte sehr gut gefallen und ich wurde gut unterhalten, so dass ich es gern weiterempfehle.

Fazit: