Rezension

Klasse Ideen, aber nicht immer gelungene Umsetzung

Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber
von Christian Handel

Bewertet mit 3.5 Sternen

Broschiert: 352 Seiten 

Verlag: Knaur (1. Juni 2023)

ISBN-13: 978-3426529430

Preis: 15,99 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

 

Klasse Ideen, aber nicht immer gelungene Umsetzung

Inhalt:

Nach dem Tod seiner geliebten Großmutter erbt Max ihr Häuschen in Berlin und kehrt dorthin zurück. Seine Kindheitsfreundin Robin schleppt ihn auf eine 20er Jahre-Party, wo er den charismatischen Lenyo kennenlernt. Plötzlich läuft alles aus dem Ruder. Die drei werden von üblen Typen gejagt und landen durch ein Portal in einem anderen Berlin. Hier leben verschiedene Feenwesen. Für Max beginnt ein unglaublicher Abschnitt seines Lebens …  

Meine Meinung:

Mir fiel es sehr leicht, mich in die Handlung einzufinden. Der Schreibstil ist ziemlich einfach und auch die Handlung eher simpel gestrickt, sodass ich das Gefühl hatte, in einem Jugendbuch gelandet zu sein. Später wird es dann zum Glück doch noch komplexer und es gibt auch einige mehr oder weniger überraschende Wendungen. Es gibt Passagen, wo nicht so viel passiert, dann geht es wieder Schlag auf Schlag, sodass man kaum hinterherkommt. Spannung baut sich immer mehr auf, je weiter man liest. Am besten gefielen mir aber einige Dialoge, die wirklich witzig waren. 

Die Story an sich fand ich insgesamt recht ansprechend. Allerdings ist die Umsetzung nicht in allen Details gut gelungen. Die Figuren bleiben zum Teil blass, und die Liebesgeschichte konnte mich gar nicht berühren. Wahrscheinlich habe ich bis zum Erscheinen des 2. Bandes dieser Dilogie schon wieder alles vergessen, weil es mich einfach nicht nachhaltig beeindruckt hat. Sollte ich mich aber doch noch erinnern können, würde ich den 2. Band auch gerne lesen.

★★★☆☆