Hat mich geschockt. Einfach zu realistisch.

ZERO - Sie wissen, was du tust - Marc Elsberg

ZERO - Sie wissen, was du tust
von Marc Elsberg

Wer online ist, der gibt alles Preis. Sie wissen, wo man ist, was man macht und auch sehr genau wer man ist.
Cynthia ist Journalistin und kommt mit den "neuen" technischen Weiterentwicklungen nicht so klar, versteht es nicht so genau, warum sie sie nutzen soll.
Als dann ein Freund ihrer Tochter auf einer Verfolgungsjagd umgebracht wird, vermehrt Videos im Netz auftauchen, die all das kritisieren, versucht sie genauer herauszufinden, was passiert, wenn man sich dem Netz hingibt.

Marc Elsberg kreiert eine Welt, die gar nicht so weit in der Zukunft liegt. Programme, die in seinem Buch auftauchen gibt es bereits und auch der technische Schnickschnack ist entweder schon Alltagsgegenstand oder gerade stark im kommen. Somit ist die gesamte Handlung sehr realistisch.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Auch die Story ist absolut gut durchdacht. Doch für mich zog sich das Buch so 100 Seiten vor Ende mal etwas. Es kam nichts Neues und das Prinzip blieb gleich. Doch danach und auch davor war es sehr spannend und man fieberte mit Cynthia mit.

Insgesamt war ich von Elsbergs Welt geschockt. Es ist so nah an der Realität, dass man immer mal Inne halten muss, in sich geht und überlegt: Ist es das alles wert? Sollte ich mich nicht bei facebook doch abmelden? Leider alles nicht so einfach. Ich bewerte hier mit 4 von 5 Sternen, denn trotz Längen konnte mich das Buch noch überzeugen.