Rezension

Hummelherrlich erfrischend

Hummeln im Herzen - Petra Hülsmann

Hummeln im Herzen
von Petra Hülsmann

Bewertet mit 4 Sternen

Die Episoden, Emotionen und die dargestellte Achterbahnfahrt der Gefühle sind genau das richtige für Freundinnen und Freunde erfrischender, temporeicher, mitreißender, kompakter Romane.

Lena Klein, beruflich gestrandete Hamburger Rechtsanwaltsfachangestellte und hobbymäßige Putzteufelin, wird kurz vor ihrem 30. Geburtstag von ihrem Verlobten Simon, einem statussymbol-verliebten Anwalt, mitten in der Hochzeitsplanung wegen einer anderen Frau verlassen. Nachdem Lena frei nach dem Motto „Rache ist süß“ den High End-Kaffee-vollautomaten ihres Ex-Verlobten zerstört und Maskottchen Klaus-Dieter ermordet hat, flüchtet sie in die WG ihres Bruders Michel. Dort trifft sie auf Ben, Arzt und bester Freund ihres Bruders. Und schon beginnt eine Reihe herrlicher Dialoge, heftiger Diskussionen, witziger bis hochnotpeinlicher Situationen, kleiner und großer Katastrophen, böser Momente, ernster Zwischentöne, schräger, hoffnungsvoller aber auch trauriger Begebenheiten. Eines ist klar: Lena liebt Ben und Ben liebt Lena. Allerdings müssen die beiden eine ganze Menge überstehen, Verletzungen erleiden, sich und ihre Gefühle – die Hummeln im Herzen - sogar bekämpfen, sich halbherzig in andere Partnerschaften flüchten, einen Teil ihrer jeweilige Vergangenheit aufarbeiten, bis sie sich endgültig aufeinander einlassen können. Der Autorin Petra Hülsmann gelingt es mit viel Humor, lockerleicht geschrieben und wunderbar mit dem gewissen „dieses Buch kann man nicht weglegen“-Faktor zu unterhalten. Besonders die Dialoge, ob neckisch, betrunken, ernst oder auch mal kitschig, sind sehr gut gelungen und fangen die jeweilige Stimmung herrlich ein. Mit Lena zu leiden, mit ihr zu lachen, sich für sie fremdzuschämen, oder sie wegen der ein oder anderen Fehlentscheidung anschreien zu wollen, all das ermöglicht sie den Leserinnen und Lesern. Liebevoll skizzierte Charaktere sorgen für den ein oder anderen Lachmuskelkater, ebenso wie humorige Dialoge, witzige Episoden, peinliche Zwischenfälle. Aber auch ernste Töne und fiese Aktionen haben Platz in der Geschichte. Mag das Happy End auch vorprogrammiert sein, die Episoden, Emotionen und die dargestellte Achterbahnfahrt der Gefühle sind genau das richtige für Freundinnen und Freunde erfrischender, temporeicher, mitreißender, kompakter Romane. Witziges Detail: Die Häkelanleitung zur auf dem Cover dargestellten Hummel ist Teil des Innenumschlags.