Hummeln zum Verlieben

Hummeln im Herzen - Petra Hülsmann

Hummeln im Herzen
von Petra Hülsmann

Inhalt

Lena steckt gerade in den letzten Vorbereitungen für ihre Hochzeit, als ihr Verlobter ihre eine Woche vor dem großen Tag gesteht, dass er sich in eine andere verliebt hat. Und weil ein Unglück selten alleine kommt, verliert sie durch ein dummes Missgeschick auch noch ihren Job. Nur gut, dass sie wenigstens sofort in die WG ihres Bruders einziehen kann. Wäre da nur nicht der Mitbewohner Ben, der immer einen blöden Spruch auf Lager hat.

Lena beschließt ihr Leben zu ändern und erstellt einen 3-Punkte-Plan. Sie will für Männer attraktiver werden, in einer PR-Agentur Karriere machen und die große Liebe finden. Bevor es jedoch mit dem beruflichen Erfolg klappen kann, muss erst mal Geld her und so fängt sie in der Buchhandlung des kauzigen Otto an zu arbeiten. Und auch in Sachen Liebe macht Lena Fortschritte und geht eine Beziehung mit dem Möchtegern-Autor Jan ein.

Doch warum fühlt sie nur bei Ben Hummeln im Herzen?

Meine Meinung

Petra Hülsmann legt mit "Hummeln im Herzen" einen warmherzigen, charmanten und humorvollen Debüt-Roman vor, der mich von der ersten Seite an perfekt unterhalten hat. Kaum angefangen zu lesen, kann man nicht mehr aufhören und muss unbedingt wissen, wie es bei Lena weiter geht und ob sie Herrin über die Hummeln im Herzen wird.

Die Autorin stellt uns mit Lena eine sympathische Protagonistin vor, mit der sich viele Frauen identifizieren können. Ja, sie tritt schon mal ins Fettnäpfchen und ja, sie mischt sich auch schon mal ein, wenn sie es besser nicht tun sollte – aber sie hat ein so großes Herz und tut dies nur aus dem Gedanken heraus zu helfen, dass man ihr nicht lange böse sein kann. In dem Versuch ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen, entwirft sie einen 3-Punkte-Plan und stürzt sich sofort in die Umsetzung, was sie manchmal vor nicht zu unterschätzende Herausforderungen stellt, die nicht nur durch ihren Mitbewohner Ben hervorgerufen werden. Denn Ben macht ihr das Leben schwer, wo er nur kann. Ständig muss sie sich Sprüche anhören, die auch schon mal verletzen und unter die Gürtellinie gehen. Und auch wenn sie alles dafür tut ihre Gefühle zu unterdrücken, werden die Hummeln in ihrem Herzen immer lauter, wenn sie Ben sieht.

Doch nicht nur die Liebe spielt in "Hummeln im Herzen" eine Rolle. Nein, Lena versucht sich auch beruflich im Leben neu zurecht zu finden. Eigentlich soll die Anstellung in dem Buchladen des wortkargen Otto nur für den Übergang sein, bis sie ihren Traumjob in einer PR-Agentur findet. Doch leider gestaltet sich die Suche schwieriger als gedacht und der Aufenthalt bei Otto wird länger als zunächst angenommen. Je mehr sie über Otto erfährt, desto mehr schließt sie ihn in ihr Herz und auch der kauzige Otto zeigt Lena auf seine besondere Art, dass sie ihm wichtig ist.

Besonders gefallen hat mir der Schlagabtausch zwischen Ben und Lena, bei dem das Knistern zwischen den beiden unüberhörbar war. Und auch wenn das Ende vorhersehbar war, hatte ich dennoch dieses wohlig-warme Gefühl in der Magengegend, was Frau hat, wenn aus zwei Menschen ein Paar wird.

Fazit

"Hummeln im Herzen" bietet perfekte Unterhaltung, eine warmherzige Geschichte mit sympathischen Protagonisten und einer guten Portion Humor. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und ich hoffe, dass wir noch viel von der Autorin hören werden.