Leichte Lebenslektüre

Hummeln im Herzen - Petra Hülsmann

Hummeln im Herzen
von Petra Hülsmann

Lena steht kurz vor ihrer Hochzeit mit ihrem Freund bis ihm aufeinmal auffällt, dass er Lena mal die Wahrheit über seine Liebesaffäre erzählen sollte. Irgendwie schon traurig, dass man das nicht viel früher sagen kann und das als Mann. Daraufhin bricht für Lena ein Leben zusammen und sie muss sich erst einmal bei ihrer besten Freundin Juli und gleichzeitig feste Freundin ihres Bruders ausweinen. Ein Problem besteht aber immer, wenn Lena zu den beiden flüchtet – Ben. Ben ist Michichels bester Freund und hat damals eine Männer-WG aufgemacht, in der nun auch Juli ihr zu Hause gefunden hat. Ich finde Ben irgendwie zwar patzig, aber ultra lustig. Auch, wenn du jetzt das Gefühl hast, dass die Geschichte einfach total lahm ist, weil Lena in deinen Augen nur rumheult, ist das absoluter Schwachsinn.

»Sehr witzig. Wieso bist du nicht im Krankenhaus? Ist da keiner mehr, den du aufschlitzen kannst?« [Seite 14]

Sie ist so humorvoll, auch wenn für sie das alles nicht leicht ist. Für wen ist eine solche Trennung auch “einfach”? Sie lernt im Laufe des Buches viele Menschen kennen, die ihr zeigen, dass es gar nicht allzu schwer ist den Sinn des Lebens wiederzufinden. Dafür brauch man einfach nur die Menschen, die einen mögen und die einem gut tun. “Hummeln im Herzen” beschäftigt sich mit Freundschaft, Vereinigung, Zusammenhalt und Liebe. Ich kann behaupten, dass Hummeln im Herzen für mich eine der lustigsten und unterhaltendsten Geschichten ist. Sie ist mit einer solchen Hingabe geschrieben, sodass man glauben könnte, dass Petra Hülsmann, die Autorin, genau weiß was den Menschen im Leben beschäftigt. Ich konnte mich andauernd so gut in Lenas Lage hineinversetzen oder in die von Ben oder oder oder… Das macht das “Hummeln im Herzen” auch so einzigartig, weil es eine Geschichte ist, die nicht mal so fern von uns allen ist. Jeder hat sich mal verraten gefühlt oder hat Dinge für einen Freund getan, der das nicht wollte. Am Ende war alles bei demjenigen wieder im Lot.

»Ach, seufzte er. Weiß ich, was du meinst. Liebeskummer, das geht vorbei. Aber Heimweh, das hört nie auf, Lenotschka. Nie.« [Seite 306]

Ich konnte bei “Hummeln im Herzen” aber nicht nur lachen oder mitfühlen, was Lena erlebt, sondern musste auch mal ganz bitterlich weinen. Wie ich schon gesagt habe, möchte ich nicht allzu viel verraten, da Emotionen einen viel redseliger machen. Nicht nur Lena lernt was aus ihrer eigenen Geschichte, sondern auch wir als Leser. Ich tauchte so tief in die Story ein, dass ich manchmal vergessen habe, dass ich hier sitze und lese. Ich erlebte all das mit und das hat “Hummeln im Herzen” zu einem Erlebnis gemacht und nicht nur zu einer Geschichte. Wer diese kleine Hummel auf dem Cover auch so süß findet wie ich, der bekommt jetzt einen ultra Tipp von mir. In der hinteren Innenklappe vom Buch gibt es einen QR-Code und einen Link zur Häkelanleitung von der süßen Hummel.

Ersteinmal möchte ich mich ganz herzlich beim Bastei Lübbe-Team und Petra Hülsmann für das Manuskriptlesen und die schöne Leserunde bedanken!
Das Buch “Hummeln im Herzen” ist für mich eine leichte, sehr unterhaltende und erlebnisreiche Komödie. Man sollte sich aber auch nicht davon täuschen lassen, da die Geschichte einfach so viele Facetten hat, sodass man viele verschiedene Elemente des Lebens darin findet. So macht es das Buch zu etwas ganz Besonderem, das ich immer in Erinnerung behalten werde und jedem da draußen empfehlen kann. Einfach zum Abschalten für morgens, wenn man zur Arbeit fährt oder am Nachmittag, wenn man sich erholen möchte. Einfach perfekt!