Izzy und Will – eine schöne Fortsetzung der Reihe mit den bereits bekannten Charakteren

New Promises - Lilly Lucas

New Promises
von Lilly Lucas

Wieder zurück in meinem Wohlfühlort Green Valley

Cover und Gestaltung

„New Promises“ ist der zweite Teil der Green Valley Reihe, die im Knaur Verlag erscheint. Das Cover ist genau so schön gestaltet wie das des ersten Teils, pastellig und verträumt, was mir sehr gut gefällt. Ich finde es schön, wenn das Design sich in einer Reihe fortsetzt und die Bücher am Ende optisch „zusammenpassen“.

Schreibstil und Aufbau

Durch den ersten Teil der Reihe, den ich kurz vorher gelesen habe, wusste ich schon in etwa, was mich erwartet. Ich bin verliebt in Lilly Lucas‘ Schreibstil, das Buch liest sich wieder sehr flüssig und am fünften Tag war ich dann auch schon wieder durch. Es hätten gerne noch ein paar mehr Seiten sein dürfen, das Buch gehört mit seinen ca. 280 Seiten nämlich eher zu den kürzeren Geschichten.

Story und Atmosphäre

Unsere Protagonistin in „New Promises“ ist Izzy Walsh, die wir bereits im ersten Buch als Lenas Freundin kennengelernt haben. Sie wird vom gefeierten Netflix-Star Cole als Skilehrerin engagiert, um ihn auf einen neuen Film vorzubereiten. Als sich ihre anfängliche Abneigung gegenüber dem arroganten Schauspieler legt, ist das gar nicht im Sinne ihres besten Freundes Will Albright. Sie sind doch nur Freunde… Oder nicht?

Als ich gelesen habe, dass in diesem Teil die Geschichte von Izzy und Will näher erzählt werden soll, habe ich mich wirklich gefreut, denn die beiden waren mir schon in „New Beginnings“ sehr sympathisch. Ins idyllische Green Valley zurückzukehren war wie nach Hause zu kommen, ich habe mich so in diesen Ort verliebt! Schade, dass es nur eine fiktive Stadt ist, sonst wäre es definitiv ein Wunschreiseziel von mir geworden. Es macht Spaß, die Beziehungen zwischen Izzy, Will und Cole zu beobachten. Besonders gefällt mir, dass Lilly Lucas auch die bereits bekannten Personen Lena und Ryan auftauchen lässt und man dadurch auch am Rande erfährt, wie es mit ihrer Geschichte weitergeht.

Aufgefallen ist mir (und auch meinem Mann), dass ich bei diesem Buch extrem oft laut lachen musste. Das mache ich wirklich nur selten, aber der Humor trifft genau meinen Geschmack und diese Sprüche… Wie kommt man da drauf? Mit Lilly Lucas würde ich gerne mal einen Kaffee trinken gehen. ;-)

Einziger kleiner Kritikpunkt: Für mich hätte das Ende noch etwas ausführlicher sein dürfen. Das Buch endet doch etwas abrupt und hier hätte ich gerne noch etwas mehr über den weiteren Verlauf erfahren.

Charaktere

Izzy ist eine starke Protagonistin, die mich sowohl mit ihrem selbstbewussten Auftreten als auch mit ihren Emotionen wieder in ihren Bann gezogen hat. Ich konnte ihre Gefühle meistens gut nachempfinden und hätte wirklich gerne eine Freundin wie sie. Sie ist kein typisches „Mädchen“, macht sich nicht viel aus Make-Up und Klamotten und ist damit definitiv anders als Lena im ersten Teil.

Will wirkte auf mich anfangs ziemlich oberflächlich und ich konnte nicht so richtig verstehen, wieso DAS Izzys bester Freund ist. Natürlich haben sie durch den Wintersport eine gemeinsame Leidenschaft, aber auf der menschlichen Ebene war das für mich noch nicht so richtig nachvollziehbar. Doch jetzt, wo Lilly Lucas auch seine Geschichte näher beleuchtet hat, ist er mir sehr viel sympathischer geworden und ich hatte das Gefühl, hinter die Fassade schauen zu können.

Cole als neuer Charakter mischt die Clique ganz schön auf und irgendwie finde ich ihn liebenswert, trotz seiner teilweise nervigen Social-Media-Sucht. Gerade habe ich gelesen, dass er wohl im vierten Teil der Reihe wieder auftauchen soll und das macht mich schon jetzt neugierig.

Fazit

Einfach zurücklehnen, entspannen und nach Green Valley abtauchen! Mit „New Promises“ hat Lilly Lucas wieder ein Wohlfühlbuch geschrieben, das ich bestimmt nicht das letzte Mal gelesen habe. Vielleicht bin ich etwas voreingenommen, weil ich schon so in den Ort und die Personen verliebt bin, aber ich kann wirklich nicht viel Kritik üben. Besonders der Humor hat dieses Buch für mich zu etwas Besonderem gemacht. Ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Teile und wünschte, es würde nie enden, wie bei einer tollen TV-Serie