Mehr ein düsterer Roman, als ein Thriller

Wolfskinder -

Wolfskinder
von Vera Buck

Nachdem Vera Buck mich mit "Das Buch der vergessenen Artisten" überzeugen konnte, war ich sehr gespannt auf ihren ersten Thriller. Der Einstieg in "Wolfskinder" ist spannend gestaltet und holt den Leser gut ab. Die Autorin lässt den Leser tief in eine atmosphärische Welt aus Bergen und Wäldern eintauchen. Dank ausführlicher Beschreibungen und vieler Details kann sich der Leser sofort in Jakobsleiter und die Atmosphäre der Natur hineinversetzen. Dieser Teil des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung wird aus Sicht von verschiedenen Personen erzählt, was mich persönlich ebenfalls sehr angesprochen hat. Auf diese Weise wird Spannung aufgebaut und Leser kommt nach und nach auf die Spur der Wahrheit.

Wer jedoch einen actionreichen Thriller erwartet, wird mit diesem Buch wenig Freude haben. Das Tempo ist sehr langsam, stellenweise auch etwas langatmig. Darauf sollte man sich vor dem Lesen einstellen und Freude an Büchern haben, die zu einem großen Teil von ihrer Atmosphäre leben. Erst zum Ende des Buches legt die Geschichte an Tempo zu. Von mir gibt es 1,5 Sterne Abzug für die stellenweise langatmigen Abschitte und für einige Szenen, die einfach nicht glaubwürdig wirkten.

Ich empfehle dieses Buch Lesern, die keinen spannenden Thriller erwarten, ruhige düstere Romane mögen und über den einen oder anderen Zufall hinwegsehen können.