Mit Abstand ein historisches Lesehighlight!

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder -

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder
von Antonia Blum

Die Autorin Antonia Blum nimmt den Leser mit auf den Weg der Entstehung der ersten (deutschen) Kinderklinik in Weißensee bei Berlin.

Bereits in einem sehr emotionalen Vorwort lernt man die zwei Hauptprotagonistinnen, die Geschwister Emma und Marlene Lindow, kennen und verspürt einen ersten Vorgeschmack auf die vielen Prüfungen, die den beiden Mädchen bevorstehen. Man leidet bereits auf den ersten Seiten der Geschichte mit. Dabei versteht die Autorin es, die Gefühle und Ereignisse in einer einfachen, jedoch eindrücklichen Schreibweise darzustellen, sodass man sich stets wie mittendrin im Geschehen fühlt und die Seiten sich von allein umblättern.

Trotz dem, dass die beiden Mädchen bereits in einem sehr jungen Alter geprüft werden, wird ihnen doch eine große Chance gegeben: sie dürfen als Elevinnen an der ersten Kinderklinik eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester absolvieren. Dabei holt sie nicht nur ihre Vergangenheit ständig ein, sondern auch die ein oder andere Liebesgeschichte , die nicht mit einem Happy End endet.

Der Roman begeistert mit einer guten Mischung aus Historie und Fiktion sowie einigen interessanten Aspekten aus der Kinderheilkunde, die für mich persönlich auch hätten ausführlicher sein können. Ich freue mich jedenfalls auf die Fortsetzung der Reihe!