Rezension

Hat mich noch nicht wirklich abgeholt ...

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder -

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder
von Antonia Blum

Bewertet mit 3.5 Sternen

Die beiden Mädchen Marlene und Emma haben großes Glück in ihrem jungen Leben, denn obwohl die Eltern beide tot sind, bietet sich ihnen die Chance Abitur zu machen und sich mit der Ausbildung zur Kinderpflegerin ihren Berufswunsch zu erfüllen. Doch sie hatten und haben es nicht einfach. Mädchen aus dem Waisenhaus werden stigmatisiert und ihnen wird automatisch ein Stempel aufgedrückt. Ob sich für Marlene der Traum vom Studium erfüllen wird? Nicht nur die Oberin steht ihnen skeptisch gegenüber, auch die Mädchen aus gutem Hause, mit denen sie ihre Ausbildung bestreiten, sind oft hinterhältig und gemein. Als sich schließlich die Beiden voneinander entfremden zu scheinen und Emma ihre „Familie“ in den Armen eines jungen Mannes sucht, scheint ihr gegenseitiges Schicksal besiegelt …

Ich hatte mich wirklich auf diesen Auftakt einer neuen historischen Reihe gefreut und von den zahlreichen und ausführlichen Informationen zur Kindermedizin war beim Lesen ich auch positiv überrascht. Doch das Drumherum empfand ich oft als sehr klischeehaft. Die Beschreibungen der Mädchen und ihrem Leben blieben oberflächlich, das Liebesgeplänkel empfand ich oft als „too much“. Eigentlich lauter Gründe, um dieser Reihe den Rücken zu kehren, aber ich habe mir sagen lassen, dass der zweite Band weit mehr an Fahrt aufnimmt und da er nun mal schon in meinem Regal steht, wird er auch gelesen. Ich werde wieder berichten. Für diesen ersten Teil vergebe ich allerdings nur dreieinhalb von fünf möglichen Sternen.