Toller historischer Roman

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder -

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder
von Antonia Blum

Toller historischer Roman

Dieses Buch hält, was der Titel verspricht. Es geht um die Schwestern Emma und Magdalena, die in einem Waisenhaus aufwachsen und trotzdem eine Chance im Leben gekommen. Sie dürfen im Jahr 1911 in der Neu eröffneten Kinderklinik Weißensee die Ausbildung zur Kinderkrankenschwester machen.. Die Schwestern sind ganz klar im Mittelpunkt der Geschichte, ihre großen und kleinen Probleme machen die Handlung interessant und haben mich in die Geschichte versinken lassen. Der Handlungsort ist aber ganz klar die Kinderklinik mit ihren vielen kleinen Patienten. Man erfährt viel über den Klinikalltag und die Ausbildung der Krankenschwestern. Interessant waren vor allem die Einblicke in die Medizin der Zeit und auch in den Umgang mit Säuglingen und deren Ernährung. Die Mischung aus Romanhandlung und medizinischen Fakten ist perfekt gelungen. Man merkt dem Roman eine gute Recherche an, ohne das man das Gefühl hat ein Lehrbuch zu lesen. Es ist ein Roman über zwei junge Frauen die ihren Weg gehen. Es geht um Vorurteile, Vertrauen und natürlich auch um die Liebe. Ein historischer Roman der sich lohnt.