Ich bin begeistert

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder -

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder
von Antonia Blum

Die Anfänge der Kinderheilkunde lebendig erzählt.

Berlin 1911. Für die Schwestern Marlene und Emma Lindow geht ein Traum in Erfüllung. Sie dürfen eine Stelle als Lernschwestern in der neu eröffneten Kinderklinik Weißensee antreten. Nicht selbstverständlich, denn die Beiden sind in einem Waisenhaus aufgewachsen. Als Einzige dort hatten sie das Glück Abitur zu machen. Aber schon nach kurzer Zeit merken sie: es wird nicht leicht. Von mehren Seiten werden ihnen Steine in den Weg gelegt. Außerdem entzweien sich die Schwestern immer mehr. Zu unterschiedlich sind plötzlich die Interessen. Wird der kleine Fritz, dessen Leben in Gefahr ist, dies ändern können?

Leseeindruck:

"Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder" ist der Auftakt einer Kinderärztin-Saga, dessen zweiter Band im September 2021 erscheint. Anfangs dachte ich: ganz nett und war mir sicher die meisten Sachverhalte bereits zu kennen. Tja. So war das dann aber ganz und gar nicht. Je weiter ich gelesen habe, umso weniger konnte ich den Roman aus der Hand legen. Zudem hat die Autorin mich ganz schön an der Nase herum geführt. Ich bin begeistert. Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Charakteren. Von gut bis böse ist alles dabei. So konnte ich mitfiebern, Verwünschungen aussprechen oder einfach nur ganz fest die Daumen drücken. Den Überblick zu den Figuren habe ich dabei nie verloren. Der Roman erzählt in kurzweiliger Form über die Anfänge der Kinderheilkunde. Hier hat die Autorin einiges an Wissen einfließen lassen. Jedoch hat dies nie langweilig gewirkt. Vielmehr ist es interessant, lebendig und anschaulich am Beispiel der zu behandelnden Kinder in der Klinik geschrieben. Was mir auch gefallen hat: die meisten Fragen, die während des Lesens aufgeworfen wurden, sind beantwortet worden. Ein kleiner Cliffhanger bleibt, der mich aber gespannt auf die Fortsetzung warten lässt und meines Wissens einige Jahre später spielt.

Fazit:

"Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder" ist ein gelungener Auftakt der Reihe um die Schwestern Marlene und Emma Lindow. Neben Spannung gibt es auch einige emotionale Momente. Die Charaktere sind vielfältig und tragen im wesentlichem zum Gelingen der Geschichte bei. Die Autorin hat gekonnt historische Fakten mit Fiktivem vermischt. Ich bin begeistert und empfehle den Roman sehr gerne weiter.