Mörderisch gut

Krähenmann
von Corina Bomann

Klappentext:
Rügen/Eliteinternat Rotensand: Ein Serienmörder tötet auf grausame Weise. Seine Spur reicht weit in die Vergangenheit zurück. Auf der fieberhaften Suche nach dem unheimlichen "Krähenmann" kämpft sich die 16-Jährige Stipendiatin Clara durch ein Labyrinth aus Verdächtigen und falschen Fährten. Die Mordserie reißt nicht ab und schließlich gerät Clara selbst ins Visier des rachedurstigen Killers ...

Die Autorin:
Corina Bomann, 1974 in Parchim geboren, entdeckte die Welt der Bücher schon recht früh für sich. Noch heute lebt Corina Bomann in Mecklenburg und nutzt die traumhafte Ruhe und wunderbare Landschaft, um ihre Romane zu spinnen. In ihrer zweiten Heimat Berlin lässt sie sich dagegen vom Puls der lebendigen Stadt inspirieren. Ihre große Liebe gilt der Geschichte, und so finden sich auch in ihrem neuen Roman "Die Schmetterlingsinsel" historische Elemente, die geschickt mit dem Heute verwoben werden.

Clara kommt an das Eliteinternat Rotensand, das auf Rügen liegt. Wie man schon vermutet, sind dort gut betuchte Schüler reicher Eltern untergebracht. Clara hat ihre bei einem Autounfall verloren und bekam ein Stipendium, weil sie ausgezeichnete Noten hat. Sie trägt gern Schwarz, kümmert sich nicht um die neuesten Modetrends und ist ein Mädchen, das den Nervenkitzel sucht. Und damit ist sie in Rotensand genau richtig, denn eine mysteriöse Mordserie erschüttert die Idylle des Gymnasiums. Mädchen werden entführt und mit angenähten Krähenfedern tot aufgefunden. Wer ist der Täter? Ganz langsam kommt Clara dem Mörder immer näher, denn sie erhält unerwartet anonyme Hilfe. Kann sie Alex, der ebenfalls auf die Schule geht, vertrauen? Und wer wird als nächstes in die Fänge des Krähenmanns geraten?

"Krähenmann" ist ein Buch, das aus der Sicht von Clara, deren Aufdeckungen und der des Mörders und seiner Intention handelt. Schritt für Schritt kommt auch der Leser/die Leserin zum Ziel. Die Geschichte und Erzählweise fand ich sehr gelungen. Nicht ausufernd, sondern eher einfach, aber auf den Punkt gebracht.
Die Figuren waren gut beschrieben, und auch hier begegnet man wieder Mobbing - vor allem durch die unerträgliche Melanie - und so manchem Geheimnis, das darauf wartet, gelüftet zu werden.

Das Ende war mir ein wenig zu schnell abgehandelt, und auch zu einfach, da hätte ich mehr erwartet, nachdem der Spannungsbogen konstant aufrecht erhalten wurde. Hier fehlte mir die Action.
Das Rätselraten an sich war interessant, auch wenn ich schon früh Vermutungen hatte, die sich am Ende bewahrheiteten.

Das Buch ist in sich abgeschlossen, lässt aber vermuten, dass es mit Clara und Rotensand weitergeht, denn eine wichtige Sache wurde leider nicht aufgelöst.

Ein Jugendthriller, der sich wahnsinnig schnell liest und ein Cover hat, das sich mit den bunten Farben, der Krähe und dem roten Anschnitt aus der Masse abhebt.

4 Sterne.