Wendungsreich, aber vielleicht etwas überladen

Das Baumhaus -

Das Baumhaus
von Vera Buck

Vera Buck ist wahrlich die Meisterin der Plottwists und Nebelkerzen, das stellt sie hier wie absolut unter Beweis und lädt den Leser zum Miträtseln kann was in der einstigen schwedischen Bilderbuch-Idylle vor sich geht, denn von Idylle kann hier keine Rede sein. Ein Buch, das einem die Nerven raubt, aber gegen Ende auch ein bisschen den roten Faden aus den Augen verloren hat.

Zum Inhalt: Als Henrik und Nora fahren mit ihrem Sohn nach Schweden in das Ferienhaus von Henriks Opa. Umgeben von Wald will die Familie runterkommen, die Freiheit der Natur genießen und Henrik vielleicht sein nächstes Buch schreiben. Doch der Ort seiner Kindheit ist ganz anders als in seiner Erinnerung und stellt sich plötzlich eher düster und bedrohlich dar. Als dann auch noch Fynn beim Spielen im Wald verschwindet, nimmt der Albtraum seinen Lauf.

Den Einstieg fand in die Geschichte fand ich gar nicht so leicht und musste mich erstmal  auf die vielen Figuren und Handlungsstränge einlassen, die auf den ersten Blick erstmal alle nicht zusammenpassen und von denen für mich keiner besonders einnehmend war. Generell strotzt die Geschichte vor sonderbaren Charakteren mit ungewöhnlichen Vorlieben und eher suspekten, mulmig anmutenden Handlungsorten, sodass es mich beim Lesen oft gegruselt hat. Hut ab aber davor, wie die Autorin es schafft, diese unangenehme Atmosphäre konstant aufrecht zu erhalten, ich war eigentlich durchweg am erschaudern.

Die Erzählweise wirkte oft unzuverlässig, was nicht nur an den jeweiligen Personen liegt, aus deren Perspektive die Geschichte geschildert wird, sondern auch daran, dass jegliche Zeitangaben fehlen, sodass auch ich beim lesen jeglichen Zeitgefühl innerhalb der Geschichte verloren habe. Anfangs wirkte das noch halbwegs stimmig aber gegen Ende hin hatte ich das Gefühl, dass mir einzelne Zeitabläufe nicht ganz logisch erschienen. Das größte Manko ist für mich das Ende: ich fand die Auflösung und den "Showdown" sehr wild und ein bisschen übertrieben. Auf den letzten 100 Seiten überschlagen sich die Ereignisse völlig und waren für meinen Geschmack ein bisschen zu abstrus. Die Autorin hat hier einfach wahnsinnig viele Themen aufs Tableau gebracht, die dann aber alle nicht so richtig aufgearbeitet worden sind, sodasss ich ein bisschen unbefriedigt zurückgeblieben bin.

Insgesamt war das Buch aber super Packend erzählt und auch spannend geplottet, durch die vielen falschen Fährten, war ich eigentlich permanent am Rätseln, was richtig Spaß gemacht hat. Dadurch dass nach und nach immer mehr Geheimnisse ans Licht kommen, ist die Story durchweg mitreißend und man ist richtig im Plot gefangen. Würde das Ende gerne umschreiben, aber bis dahin echt ein grandioses Buch irgendwo zwischen düsterem Abenteuerroman und bösem Thriller.