Leserunde

Bonus-Leserunde zu "Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen" (Abbi Waxman)

Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen - Abbi Waxman

Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen
von Abbi Waxman

Bewerbungsphase: 08.05. - 22.05.

Beginn der Leserunde: 29.05. (Ende: 18.06.)

Im Rahmen dieser Bonus-Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des rowohlt Verlags – 20 Freiexemplare von "Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen" (Abbi Waxman) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Die Kunst, die Radieschen von oben zu sehen

Wer hat schon Lust, einen Gemüsegarten umzugraben? Lilian jedenfalls nicht. Sie hat mit ihrem Job, den beiden kleinen Töchtern und dem Kummer um ihren verstorbenen Mann genug zu tun. Danach fragt ihre Chefin jedoch nicht und meldet sie beim Gärtnerkurs eines wichtigen Kunden an. Der ist gar nicht mal so unsympathisch. Und Lilian ist verblüfft, was sie da auf dem Acker alles ausgräbt: Würmer, Lebensfreude, Baumwurzeln, Plastikfeen, Unkraut, Freunde, Radieschen, einen ziemlich großartigen Mann, und den Mut, sich neu zu verlieben ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Abbi Waxman wurde in England geboren und arbeitete für diverse namhafte Werbeagenturen in London und New York. Nachdem sie als Ghostwriterin von Nicole Ritchie deren ersten Roman geschrieben hatte, wandte sie der Werbebranche den Rücken zu und arbeitet seitdem als Drehbuchautorin fürs amerikanische Fernsehen. Abbi Waxman lebt zusammen mit ihrem Mann, drei Kindern, drei Hunden und sieben Hühnern in Los Angeles. Dies ist ihr erster Roman. Er wurde auf Anhieb in vierzehn Länder verkauft.

18.06.2017

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 256 - 365)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 256 - 365)
Lesebiene kommentierte am 05. Juni 2017 um 14:59

der dritte leseabschnitt hat mich wieder etwas versöhnt. lilian fängt an zu leben/lieben und kann ihre trauerarbeit langsam beenden. auch mit ihrer mutter kommt sie besser klar. schlimm wenn man so eine mutter hat. leider gibt es  doch einige dinge die mich persönlich sehr stören. lilian erwähnt ja am anfang des buches das in L.A. alle menschen schön sind. da ist mal einer nicht schön, seite 329, dann bricht die sonne durch die wolken und taucht ihn in goldenes licht. muss ich nicht haben. auch das die europäischen männer keinen modegeschmack haben, rosa pullover etc. und wie sieht man aus wenn man -lächerlich italienisch - aussieht? davon mal abgesehen und das alle obst und gemüsesorten gleichzeitig erntereif sind, war es doch ein netter abschluß. die dialoge der kinder waren bis zum schluss witzig und orignell.

 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 256 - 365)
gaby2707 kommentierte am 05. Juni 2017 um 15:25

Oh ja, Claire und Annabel haben mir bis zum Schluss sehr gut gefallen. Und das alles Obst und Gemüse zur gleichen Zeit reif und essbar wurde, finde ich auch etwas übertrieben. Trotzdem hat mich der letzte Abschnitt etwas versöhnlicher gestimmt.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 256 - 365)
Hermione kommentierte am 06. Juni 2017 um 11:42

Das fand ich auch sehr unrealistisch mit dem Obst und Gemüse, das gleichzeitig fertig wird.

Ich hoffe auch, dass Lili nicht in eine ROHE (giftige) Bohne gebissen hat! Das hörte sich in der Beschreibung fast so an.

Die Kinder fand ich auch bis zum Schluss am besten!

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 256 - 365)
gaby2707 kommentierte am 06. Juni 2017 um 11:51

Mit der Bohne hatte ich auch so verstanden, dass sie sie gleich vom Strauch weg isst. Vielleicht gibt es ja Soreten, bei denen man das kann???

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 256 - 365)
Bibliomarie kommentierte am 06. Juni 2017 um 19:16

Stimmt, roh sind sie giftig, das wurde uns schon als Kind erklärt. wenn wir im Garten Radieschen und Möhren gemopst haben.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 256 - 365)
Garten_Fee_1958 kommentierte am 06. Juni 2017 um 20:27

Nein, Bohnen sind roh giftig, sie beeinhalten das Gift Phasin, was erst durch das Kochen zerstört wird.

Iich habe allerdings als Kind auch mal eine eine oder andere Bohne roh gegessen :-)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 256 - 365)
Bibliomarie kommentierte am 06. Juni 2017 um 19:14

Stimmt, die Dialoge der Kinder waren wirklich ein Highlight.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 256 - 365)
gaby2707 kommentierte am 05. Juni 2017 um 15:31

Das Gespräch zwischen Lili und ihrer Mutter fand ich ganz gut. Sie haben sich ja wieder etwas mehr angenähert. Aber anscheinend kann die Dame nicht aus ihrer Haut raus und muss stänkern, was das Zeug hält. Da kriegt ja wirklich jeder sein Fett weg.

Lilian ist auf einem guten Weg. Ich denke, sie wird die Kurve kriegen und sich mit Edward zusammen tun. Und das wird auch für die Mädchen ein schritt in die richtige Richtung sein.

Eigentlich ist alles gut: Lilian hat Edward und eine neuen Job; Rachel hat Richard; Gene wird wieder gesund. Vielleicht entwickelt sich auch zwischen Mike und Angela mehr, dann wäre der Wohnwagen frei für die nächste Generation Abenteurer.

Obwohl die Geschichte hier und da in die Langatmigkeit abgedriftet ist, hat sie mich gut unterhalten.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 256 - 365)
Garten_Fee_1958 kommentierte am 05. Juni 2017 um 21:38

Der dritte Leseabschnitt gefällt mir sehr gut, die Gespräche zwischen Lilian und ihrer Mutter und auch zwischen Rachel und Lilian, als sie das in der Garage aufgefundene Puppenhaus zusammen im Wohnzimmer aufbauen und einrichten. Die humorvollen Episoden mit den beiden Kindern von Lilian haben mir gut gefallenm, insbesondere Claire sagt, was sie denkt und trifft damit oftmals  den Nagel auf den Kopf, ohne es zu wissen. Auch der in meinen Augen ambivalente Charakter von Rachel und Lilians Mutter, die früher als Model tätig war und die Familie heute noch als ihre ureigene Bühne betrachtet, finde ich sehr gut gelungen. Mike, der mit seinem Wohnwagen durch die Weltgeschichte fährt, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als jemand, er begriffen hat, dass man das Leben nicht nur in seinem Kopf lebt. Insgesamt sehr starke Charaktere, gut gelungen. Manchmal sind die Schilderungen ein wenig zu langatmig.

Schade eigentlich, dass der Klappentext in der Form so nicht unbedingt zum Roman passt, denn die insgesamt sechs Kursstunden nehmen einen vergleichsweise kleinen Raum ein, trotzdem konnte mich der Roman nach anfänglichen Schwierigkeiten und einer in manchen Sätzen zu ordinären Wortwahl im Großen und Ganzen überzeugen. 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 256 - 365)
Hermione kommentierte am 06. Juni 2017 um 11:18

Das finde ich sehr treffend von Dir beschrieben und ich halte es auch für schade, dass der Klappentext etwas irreführend war.

Mehr Gartenszenen hätte ich mir auf jeden Fall auch gewünscht!

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 256 - 365)
gaby2707 kommentierte am 06. Juni 2017 um 11:53

Das geht mir genau so. Der Garten ist für mich viel zu sehr in den Hinterhalt gerückt.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 256 - 365)
Bibliomarie kommentierte am 06. Juni 2017 um 19:19

Gut zusammengefasst. Ich hätte auch mehr Gartenlust gehabt. Die Mutter ist ziemlich nervig, aber das soll es ja öfters geben. Dass sie allerdings auch prompt Edwards Tante aus gemeinsamen Modeljobs kennt, ist ein Zufall zuviel. Die Szenen mit den Kindern haben mir auch am besten gefallen.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 256 - 365)
Hermione kommentierte am 07. Juni 2017 um 18:29

Erstaunlich, dass Lili und Rachel bei der Mutter noch so gut geraten sind! ;-)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 256 - 365)
alexiskil kommentierte am 05. Juni 2017 um 23:15

Zum Ende hin ist die Geschichte dann doch sehr schön. Lilli geht es so gut, wie lange nicht mehr, sie kommt mit Edward zusammen, Rachel hat Richard, Angie hat Mike und Gene hat überlebt. Also ein komplettes Happy End. Sehr schön finde ich auch, dass das Buch dann mit der Bank ufhört, die sich Lilli schon die ganze Zeit gewünscht hat. 

Wie schon oben erwähnt wurde, zieht sich dieser Teil aber, und ich hab länger gebraucht für die letzten paar Seiten als für die ersten beiden Teile.

Eine Stelle ist mir vorallem im Sinn geblieben, und zwar auf Seite 308 und 309. Hier gehen Lilli und Edward wieder ins Diner essen und bestellen Buger und Bier, aber auf der nächsten Seite trinkt Edward dann von seinem Milkshake. Das musste ich jetzt mal noch sagen :D

 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 256 - 365)
Hermione kommentierte am 06. Juni 2017 um 11:25

Inkonsistenzen sind mir auch viele aufgefallen, in kleinerem und größerem Zusammenhang.

Edward sagt auch am Anfang des Kurses, dass erst die Personen, die sich kennen, zusammenarbeiten und man dann in der nächsten Stunde tauschen würde.

Hinterher ist davon gar nicht mehr die Rede und jeder arbeitet nur an "seinem" Beet.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 256 - 365)
gaby2707 kommentierte am 06. Juni 2017 um 11:57

Ja, dass sie ihre Bank bekommt, hat mch auch sehr gefreut.

Dass jeder seinen neuen Partner beim Garteln kennenlernt ist mir schon etwas zuviel Harmonie. Aber das kenne ich aus anderen amerikanischen Büchern auch. 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 256 - 365)
Hermione kommentierte am 06. Juni 2017 um 11:15

Der dritte Abschnitt verlief mit Ausnahme des traurigen Vorfalls von Genes Herzinfarkt ohne wirklich Überraschungen.
Insgesamt war die Handlung aus meiner Sicht eher vorhersehbar.

Am besten hat mir im dritten Abschnitt das Erntefest gefallen, weil es so fröhlich war. Das könnte ich mir auch gut in einer Verfilmung vorstellen als sehr bunte und fröhliche Abschlussszene.

Insgesamt hat das Buch meine Erwartungen nicht komplett erfüllt. Ich hätte mir aufgrund der Beschreibung mehr Gartenszenen gewünscht.

Auf der anderen Seite ließ sich das Buch flüssig lesen und hat mich gut unterhalten.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 256 - 365)
Garten_Fee_1958 bemerkte am 06. Juni 2017 um 15:05

ja, das stimmt, der Klappentext geht nicht synchron mit dem Buch, es führt in die Irre, wenn man einen Gartenroman erwartet....

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 256 - 365)
Lesebiene kommentierte am 06. Juni 2017 um 12:02

das fand ich auch schade. der klappentext hatte mir so gut gefallen. wenn das buch dann nicht den erwartungen entspricht, ist das immer eine enttäuschung. das hat dieses buch meiner meinung nach nicht nötig. insgesamt ist es doch ein schöner roman mit ernstem hintergrund. leider macht es dieser lieblose oder unfähige? lektor auch nicht besser. ich habe selten ein buch mit so vielen fehlern und ungereimtheiten gelesen.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 256 - 365)
Garten_Fee_1958 kommentierte am 06. Juni 2017 um 16:56

Ja das stimmt, aber deswegen kann man den Roman nicht schlecht werten, ich glaube, der deutsche Verleger sollte darüber in Kenntnis gesetzt werden.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 256 - 365)
Bibliomarie kommentierte am 11. Juni 2017 um 12:48

Ich glaube ja, dass man den Lektor eingespart hat. Von einer Bekannten die Übersetzerin ist, weiß ich, dass das grade bei Unterhaltungsliteratur häufig der Fall ist.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 256 - 365)
Bibliomarie kommentierte am 06. Juni 2017 um 19:13

Im letzten Abschnitt habe ich mich wieder wohler gefühlt. Es sind schöne Szenen, wie sich Lilian allmählich dem Leben wieder stellt, ihre Trauerarbeit angeht, die Fotobücher zu gestalten war ein schönes Beispiel. Auch das das Ende etwas offen bleibt und nicht mit einem zuckersüssen Happy End aufwartet, gefiel mir.

Trotzdem, es gab weiterhin einige holprige Stellen, die wahrscheinlich der Übersetzung geschuldet sind und dass nach 6 Wochen von der Aussaat an, bereits üppig geerntet werden kann, gehört wohl eher ins Reich der Fabel.

Meine Erwartungen sind vielleicht durch das zarte Cover und den Klappentext in eine falsche Richtung gelenkt worden und werden deshalb nicht ganz erfüllt.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 256 - 365)
lesestrickeule kommentierte am 07. Juni 2017 um 18:43

also ich finde es toll wie in diesem Abschnitt beschrieben wird wie Lilian langsam aber sicher wieder zu sich findet. Vor allem gefällt es mir wie sie alle auf unterschiedliche Weise unterstützen. Dans Eltern wollen, dass sie glücklich wird und vermitteln ihr, dass es ihr Sohn auch so gewollt hätte. Auch ihre zuckersüßen Kinder zeigen ihr auf ihre eigene Art, dass es okay ist, wenn sie wieder einen Freund hat. Rachel, so eine Schwester wünscht sich glaub ich jeder, ist für sie immer da, aber ich glaube es schweißt auch zusammen wenn man so eine anstrengende Mutter hat wie sie. Auch die Therapiestizungen finde ich gut. Der Gartenkurs hilft ihr auch das Leben aus einer anderen Perspektive zu sehen und wieder Liebe zu zulassen.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 256 - 365)
florinda kommentierte am 08. Juni 2017 um 18:42

Wie schon im vorangegangenen Teil geschrieben, fallen mir auch im dritten Teil die Fehler weniger als im ersten auf. Die Kinder, Lilians Entwicklung und der gärtnerische Teil gefallen mir weiterhin sehr gut.

Den Einschub mit der italienischen Ehetragödie hätte ich ebenso wie die Pornoverlagsszene durchaus entbehren können.

Insgesamt konnte mich der locker-flockige Text mich trotz meiner anfänglichen Skepsis überzeugen, ich musste sogar manch Rührungstränchen feststellen und konnte die gärtnerischen Anregungen weitestgehend aus eigener Erfahrung bestätigen. Mit einer aufgrund des ersten Leseabschnittes von mir nicht erwarteten Empathie wurde die Figur der Lilian glaubwürdig aufgebaut und entwickelt. Lediglich Bemerkungen über evtl. juckende Eier, in Schubladen eingeklemmte Schwänze etc. empfinde ich vor allem deshalb als störend, weil mir einige Leute einfallen, denen ich mit diesem Buch eine Freude hätte machen können, die sich aber über so eine sexuell-lastige Empfehlung sehr wundern würden.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 256 - 365)
lesebrille kommentierte am 11. Juni 2017 um 07:48

Eigentlich hjat mir der dritte Teil auch gut gefallen,aber so einige Mankos hat die Geschichte schon. Erst einmal die zahlreichen Fehler,Michshake statt Bier, bitte auf Englisch...Und auch dass das Gemüse so schnell wächst und gleichzeitig reif ist habe ich noch nie erlebt,evt. genmanipuliert? :) 

Der Sprachgebrauch ist mir an manchen Stellen auch leicht zu vulgär,das hätte man eleganter ausdrücken können.Passt einfach nicht zum Rest des Romans.

Die Kinderszenen und die Gespräche mit der Therapeutin gefallen mir immer noch sehr gut. Gartengeschichten gab es ja weniger bis auf das schöne Abschlussfest:

Das Geschenk der kinder mit der Bank gefällt mir auch sehr gut.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 256 - 365)
Hermione kommentierte am 11. Juni 2017 um 18:37

Der sehr vulgäre Sprachgebrauch hat mich ehrlicherweise auch gestört.

 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 256 - 365)
Jeanettie123 kommentierte am 12. Juni 2017 um 11:46

Der dritte Teil ging mir besonders unter die Haut. Lilian schafft es nun endlich mit ihrer Trauer umzugehen und auch darüber zu reden. Sie versöhnt sich mit ihrer Mutter. Die Kinder sind einfach so goldig. Und Lilian bekommt am Ende von ihren Kindern ihre Gartenbank und ist glücklich. Ein wenig vermisse ich am Ende, dass Lilian und Edward so richtig zusammen kommen, ist doch der Titel "Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen". Schöne Geschichte für laue Sommernächte.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 256 - 365)
witchblade kommentierte am 12. Juni 2017 um 15:42

Unterm Strich muss ich leider sagen, dass das Buch meine Erwartungen nicht erfüllt hat. Da konnte das Ende leider nicht mehr viel dran ändern - auch wenn Lili endlich gelernt hat, ihr Leben wieder neu in die Hand zu nehmen, so hat mir doch zum einen die Übersetzung stellenweise die Leselust genommen, aber auch die viel zu plumpen sexuellen Andeutungen - das Ganze hätte ich mir etwas subtiler gewünscht. So war es irgendwie nicht ganz stimmig. Am Schluss gefiel mir, dass wenigstens ein Teil der Phantasie des Lesers überlassen wurde, auch wenn es schon recht eindeutig war, wer nun mit wem und warum...

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 256 - 365)
Sun27 kommentierte am 12. Juni 2017 um 20:11

Gerade eben habe ich den dritten Abschnitt beendet und er hat mir wieder etwas besser gefallen. 

Ich finde es gut das Lilian ihr Leben langsam wieder in den Griff bekommt und von allen Seiten Unterstützung erhält. Ausserdem finde ich den Abschluss des Gärtnerkurs mit dem Fest sehr schön, auch wenn es natürlich unmöglich ist, dass jedes Gemüse bereits nach 6 Wochen gleichzeitig reif ist. 

Die Szenen während des Kurses und die Szenen der Kinder haben mir am besten gefallen. Überhaupt nicht gefallen haben mir die teilweise sehr aufdringlichen sexuellen Anspielungen und die überflüssigen Geschichten von Maggie und Melanie. 

Das Lilian am Ende ihre Bank bekommen hat, fand ich einen sehr schönen Abschluss. 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 256 - 365)
Darkberry kommentierte am 14. Juni 2017 um 11:36

Mir hat das Ende des Buches gut gefallen. 

Die Mutter der beiden finde ich unglaublich unsympathisch. Ich glaube da hätte ich längst den Kontakt abgebrochen. Ich fand es unglaublich toll das der Kurs so gut miteinander auskam und alle sich gegenseitig helfen. Auch das im Herbst alle wieder dabei sind hat mir gut gefallen.

Alles in allem war es ein wirklich tolles Buch, das von mir 5 Sterne bekommt

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 256 - 365)
Claire22 kommentierte am 14. Juni 2017 um 16:39

Ich fand den letzten Teil auch nicht schlecht. Er hat mir gut gefallen.

Das Ende mit der Bank fand ich gut verwoben mit dem vorherigen Bild des Garten. Ich hatte noch erwartet, dass Edward noch am Ende vorkommt, aber dem war nicht so.

Insgesamt fand ich das Buch schön. Es bekommt von mit 4 von 5 Sternen.

Ein schönes Buch für einige Abende im Garten :)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 256 - 365)
Danni89 kommentierte am 16. Juni 2017 um 11:31

Der letzte Abschnitt hat mir wieder ein bisschen besser gefallen – vor allem weil die Geschichte meiner Meinung nach ganz gut abgerundet wird und man das Buch doch zufrieden zuschlagen kann. Zwar hatte ich nach dem Klappentext und auch noch nach den ersten Seiten andere Erwartungen an das Buch, aber im Großen und Ganzen hat mich die Geschichte auch in ihrer etwas anderen Umsetzung durchaus unterhalten können. 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 256 - 365)
Isaopera kommentierte am 19. Juni 2017 um 09:27

Ich habe das Buch gestern Abend noch ausgelesen, war dann aber einfach zu müde, um noch etwas zum 3. Abschnitt zu schreiben ;) Jetzt aber:

Der letzte Abschnitt war für mich der beste, denn obwohl z.B. das Abendessen mit der Mutter für mich etwas überspitzt war und es die eine andere Situation gab, die ich dick aufgetragen fand, hat mir die Entwicklung der Geschichte insgesamt sehr gefallen und ich finde es toll, wie im letzten Abschnitt für alle Themen ein guter Abschluss gefunden werden konnte. Die Idee, ein Fotobuch für Annabel zu machen, hat offensichtlich auch Lili selbst gezeigt, dass sie in ihrer Trauer weiter fortgeschritten ist, als gedacht und ich finde das sehr heilsam, dennoch aber realistisch, dass z.B. ihre bösen Träume nicht einfach verschwinden, sondern sie wohl weiterhin begleiten werden.

Die Geschichte war etwas anders als erwartet, hat aber wirklich sehr viel Herz und finde, dieser Sinn für Freundschaft und Familie ist gerade im letzten Abschnitt besonders herausgekommen. Es hat mich wirklich berührt, wie sich alle um Glenn gekümmert haben und das Ende mit der wunderbaren Gartenparty war ein perfekter Abschluss. Nicht zu kitschig, sondern einfach schön und aus dem Leben gegriffen :)