Leserunde

Leserunde zu "Vintage" (Grégoire Hervier)

Vintage
von Grégoire Hervier

Bewerbungsphase: 14.08. - 28.08.

Beginn der Leserunde: 04.09. (Ende: 24.09.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diogenes Verlags – 20 Freiexemplare von "Vintage" (Grégoire Hervier) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Einem jungen Gitarristen und Journalisten bietet sich der große Deal und die Story seines Lebens: eine Million, wenn er beweisen kann, dass die 'Gibson Moderne', die legendärste Gitarre aller Zeiten, tatsächlich existiert hat. Auf seiner Suche begegnet er besessenen Musikliebhabern, leidenschaftlichen Sammlern, zwielichtigen Gestalten und sagenumwobenen Instrumenten. Eine faszinierende Reise quer durch Amerika und die goldenen Jahre von Blues und Rock. Ob Freak oder Liebhaber, 'Vintage' ist eine Geschichte, bei der in jedem eine Saite erklingt.

ÜBER DEN AUTOR:

Grégoire Hervier, geboren 1977 in Villeneuve-Saint-Georges, hat eine Schwäche für Rockmusik, Science-Fiction-Filme und Karate. ›Vintage‹, in dem wahre Fakten in eine raffinierte Erzählung hineinverwoben sind, ist sein dritter Roman.

24.09.2017

Thema: Deine Meinung zum Buch

Wie ist Dein Gesamteindruck? Wie hat Dir das Buch gefallen? Welche Textstellen haben Dich ganz besonders berührt und/oder beschäftigt?

Thema: Deine Meinung zum Buch
Kochbuch-Junkie kommentierte am 07. September 2017 um 23:19

Eine tolle, kurzweilige und interessante Musikgeschichte, verpackt als Krimi mit vielen verschiedenen und sehr außergewöhnlichen Charakteren. Absolut kurzweilig, mir hat es unheimlich gut gefallen!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Kochbuch-Junkie kommentierte am 15. September 2017 um 23:33

Ganz vergessen, hier ist noch mein Link:

http://wasliestdu.de/rezension/spannender-musik-krimi

Thema: Deine Meinung zum Buch
Curin kommentierte am 15. September 2017 um 13:35

Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen. Obwohl ich eigentlich gar nicht so viel über die Musikgeschichte weiß und mich für Vintage-Gitarren gar nichtinteressiere, hat mich die Geschichte gepackt. Ich hätte nicht erwartet, dass mich ,,Vintage" so sehr begeistert.

Hier ist meine Rezension:

http://wasliestdu.de/rezension/ein-spannender-roman-indem-wahrheit-und-f...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
WilmaH kommentierte am 17. September 2017 um 17:27

Ein tolles Buch. Mich, als Freund von Gitarren, hat besonders die musikgeschichtliche Seite des Buches überzeugt. 

 http://wasliestdu.de/rezension/fuer-musikbegeisterte-und-fans-von-spanne...

Thema: Deine Meinung zum Buch
kuhtipp kommentierte am 17. September 2017 um 19:10

Ich bin verliebt. In das Buch, die Musik und die Geschichte der Gitarre.

Es liest sich flüssig und zu unterbrechen für die Meinung zum Leseabschnitt war echt hart.

Hier noch meine Rezension 

https://wasliestdu.de/rezension/auf-der-suche-nach-einer-legende-der-roc...

Thema: Deine Meinung zum Buch
katzenminze kommentierte am 19. September 2017 um 22:10

Es war echt besser als ich gedacht hätte! Spannend, mit Tempo, viel gute Musik und super interessant. Sehr schön!

Hier mein Rezi. ;)

Thema: Deine Meinung zum Buch
naibenak kommentierte am 20. September 2017 um 21:40

Irre gut!!! Faszinierend!!! Intensiv!!! Sehr geil :-))) Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte!!! Das war großartig <3

http://wasliestdu.de/rezension/mitreissend-intensiv-voller-teuflisch-gen...

Thema: Deine Meinung zum Buch
forti kommentierte am 22. September 2017 um 13:37

Hallo, hier ist meine Rezension:
https://wasliestdu.de/rezension/ungewoehnliches-buch-leider-mit-schwaech...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Drops1984 kommentierte am 22. September 2017 um 22:00

Was für ein Überraschungshit....

Ich will an dieser Stelle gar nicht inhaltlich auf die Story eingehen und möchte lieber etwas "oberflächlich" bleiben.

Ich hatte mit einem Musik-Road-Movie gerechnet, was mich schon interessiert hätte. Am Ende wurde es ein Musik-Road-Movie-Krimi, wobei sich viele als Thriller / Krimi zugeordnete Bücher von diesem hier eine dicke, dicke Scheibe abschneiden können.

Tolle, verschachtelte Geschichte, die so genial auf einander aufbaut. Interessant, verrückte, aber nicht überzeichnete Charaktere. 

An dieser Stelle schon 5 von 5 Sternen. 

Einen Extra Punkt gibt es aber noch für den Verlag... endlich kann ich zu Hause im Buch lesen und unterwegs auf dem Tablet weiterlesen. Ca. 33% für unterwegs reichen mir völlig aus. Und wenn ich damit fertig bin geht es einfach weiter... Daumen hoch... 

Auch ein Dank an "Was liest du", dass ich dabei sein durfte... Eine riesen Freude

Thema: Deine Meinung zum Buch
Thoronris kommentierte am 23. September 2017 um 21:37

Ich habe für dieses Buch das erste Mal PapeGo ausprobiert und war auch echt begeistert von der Funktionalität. Finde es klasse, dass der Verlag mit der App kooperiert und das anbietet.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Thoronris kommentierte am 23. September 2017 um 21:43

Der Roman "Vintage" von Grégoire Hervier ist eine wundervolle Reise durch die Zeit des Rock'n'Roll und eine Liebeserklärung an die Gitarre. Man muss selbst gar nicht unbedingt etwas von Gitarren oder Rockmusik verstehen, doch wenn man offen an die Geschichte herangeht, wird man unweigerlich von Nostalgie und Schwärmerei erfasst. Alle Personen in diesem Buch brennen auf die eine oder andere Weise für Gitarren oder Rockmusik und diese Leidenschaft steckt an. Die Geschichte selbst, eine Schnitzeljagd auf der Spur einer legendären Gitarre, ist interessant erzählt, aber leider nicht wirklich spannend. Auch die Auflösung am Ende ist auf für mich schwierige Weise gleichzeitig befriedigend und unbefriedigend. Ich hätte mir stellenweise eine straffere Erzählweise gewünscht, damit an anderer Stelle mehr Zeit für die Erzählung verblieben wäre. Trotzdem kann ich guten Gewissens eine Kaufempfehlung aussprechen.

Ich gebe 4 von 5 Punkten.

 

http://wasliestdu.de/rezension/interessanter-nostalgie-trip

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
leniks kommentierte am 24. September 2017 um 19:45

 

 

http://wasliestdu.de/rezension/eine-tolle-geschichte-um-das-sein-einer-gitarre Das ist meine erste Runde hier gewesen und sie war toll genauso wie das Buch. Danke das ich mitlesen durfte.

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Mara S. kommentierte am 24. September 2017 um 20:57

Ein tolles Buch, für mich eine echter Geheimtipp. Vielen Dank an den Verlag und WLD, dass ich hier mitlesen durfte. Ich weiß nicht, ob ich in der Buchhandlung meines Vertrauens von allein zum Roman gegriffen hätte.

https://wasliestdu.de/rezension/roadmovie-durch-die-musikgeschichte-der-...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Layana kommentierte am 24. September 2017 um 21:04

Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen. Es ist mal etwas anderes zu dem, was ich sonst lese, und kam mir daher sehr erfrischend vor. Das Thema finde ich ohnehin sehr interessant und die Geschichte ist spannend aufgezogen, mit all den kleinen Infos, die darin verwoben sind. Ich denke, es sind auch viele Anspielungen, die man gar nicht bemerkt hat, wenn man nicht absoluter Experte auf diesem Gebiet ist :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
wampy kommentierte am 24. September 2017 um 21:31

Für mich sind es zwei Welten, die nicht zusammen passen. Begeistern konnte mich die musikalische Spurensuche, aber der darum gestrickte Kriminalfall war zweitklassig und hat mein Lesevergnügen deutlich getrübt.Zudem war er völlig unnötig.

Der Link zur Rezension:

http://wasliestdu.de/rezension/spannende-musikalische-spurensuche-und-oe...

Nichtsdestotrotz gab es ein herausragendes Highlight, als die gefundenen und bearbeiteten Bänder im Auditorium der Uni abgespielt wurden. Das war ganz großes Kino.

Thema: Deine Meinung zum Buch
JessSpa81 kommentierte am 25. September 2017 um 21:56

Das Buch ist mir durch das Cover aufgefallen und hab mich wahnsinnig gefreut, dass ich für die Leserunde ausgelost wurde. Ich kann nur sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Diese Buch hat mich sehr gut unterhalten. Nochmals vielen lieben Dank!

Hier ist meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/man-muss-glauben-um-zu-sehen

Thema: Deine Meinung zum Buch
eulenmatz kommentierte am 16. Oktober 2017 um 16:57

Ich fand es super, super gut! Ein Highlight Roman! Hätte ich nicht gerechnet. Danke, dass ich das Buch hier lesen durfte! :-))

https://wasliestdu.de/rezension/einer-der-besten-romane-die-ich-je-geles...