Mittelmäßiger, standardisierter Thriller

Du sollst nicht leben - Tania Carver

Du sollst nicht leben
von Tania Carver

In „Du sollst nicht leben“ treibt ein Täter sein Unwesen, der Gerechtigkeit mit grausamen Methoden und mittels eines ganz eigenen Verständnisses wiederherstellen will.

Die Handlung an sich lässt sich leider eher als „flach“ beschreiben. Zwei Handlungsstränge­ spielen sich parallel ab. Zum einen begleitet man Phil Brennan auf der Suche nach einem Mörder, der mit ganz neuen Methoden agiert. Zum anderen versucht man mit Profilerin Marina Esposito in einer psychiatrischen Anstalt Probleme zu lösen. Die Verbindung besteht vor allem am ehelichen Verhältnis der beiden. Von Anfang an war es leider vorhersehbar, dass die Stränge früher oder später aufeinandertreffen. Das passiert zwar nur für einen kurzen Moment, dieser ist jedoch wirkungsvoll, zum Teil aber auch unvollständig

Die Charaktere wirken auf mich als Leser sehr konstruiert und klischeebehaftet. Auf den Täter gehe ich nicht näher ein, dieser verhält sich aber wie ein 08/15 Mörder. Die Aktionen der Personen waren vorauszusehen. Es passierte nichts, was den Leser wirklich schockieren und verblüffen konnte.

Der Schreibstil ist viel zu rasant. Die Kapitel hätten wirklich noch etwas mehr Beschreibung haben können. Es wirkte alles überaus reduziert. Zwar sollten Thriller keine langwierigen Beschreibungen enthalten und vor allem keine Langeweile aufkommen lassen, aber es gibt viele Thriller, die wortgewandter sind. So fühlt sich „Du sollst nicht leben“ nur wie ein Mittelklasse Action Film an.

Die Haptik des Covers fühlt sich sehr gut an und ist wirklich einzigartig. Die Gestaltung im Allgemeinen ist das, was man von einem Thriller erwartet. Dabei gibt der Titel und der Pfeil auf dem Cover einen entscheidenden Hinweis, der eine klare Verbindung zum Inhalt aufbaut.

„Du sollst nicht leben“ kann man lesen, muss man nicht. Thriller-Liebhaber werden daran ihren Spaß haben, aber viel Neues hat das Buch leider nicht zu bieten.