Leserunde

Leserunde zu "MTTR" (Julia Friese)

MTTR -

MTTR
von Julia Friese

Bewerbungsphase: Bis zum 11.08.

Beginn der Leserunde: 18.08. (Ende: 08.09.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Wallstein Verlags – 20 Freiexemplare von "MTTR" (Julia Friese) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Ein Millenial soll Mutter werden und will alles, nur nicht die eigene deutsche Familie reproduzieren. Ein gesellschafts- und sprachkritischer Roman erzählt drei Trimester – und die Zeit danach. 

»Alle Befürchtungen waren wahr, und alles war gerecht gewesen.«

Ein Test im Büro bringt die Gewissheit: Teresa Borsig ist schwanger. Von der Idee einer Familie fühlt sie sich gleichzeitig angezogen und abgestoßen. Da sind die Erinnerungen an ihre Kindheit, an Distanz, Disziplin und Schläge. In der Abtreibungsklinik von den Schwestern zum Schlucken der Tablette gedrängt, geht Teresa in den Widerstand: Sie will doch Mutter werden. Nein, Mama will sie werden. Kann man geben, was einem selber fehlt? 

Das Gesundheitssystem nimmt die Schwangere auf wie einst die Eltern. Effizient. Kalt. Man will doch nur ihr Bestes. Und ihr Baby in einem Wärmebett isolieren. Wie hoch ist die Überlebenswahrscheinlichkeit ihres Säuglings? Ärzte und Schwestern sprechen über ihren Kopf hinweg. Teresa schreit. Sie solle sich mal nicht so wichtig nehmen, sagt das Krankenhaus. 
»MTTR« erzählt von den Auswirkungen deutscher Nachkriegserziehung, erzählt die Unfähigkeit der Babyboomer, Gefühle zu zeigen, und wenn dann nur durch Ersatzhandlungen: Kauf, Korrektur und Sorge. Jeder Dialog ist eine Boshaftigkeit. Fast bemerkt man sie nicht, denn aktengraue Gefühlstemperatur und grobe Unbeholfenheit sind Alltag in Deutschland. Werden Millennials, wie Teresa, sie reproduzieren? 

MTTR: Mean Time To Recover bzw. auch Mean Time To Repair (abgekürzt jeweils MTTR) wird als die mittlere Reparaturzeit nach einem Ausfall eines Systems definiert. Diese gibt an, wie lange die Wiederherstellung des Systems im Mittel dauert. Sie ist somit ein wichtiger Parameter für die Systemverfügbarkeit. (Quelle: Wikipedia)

ÜBER DIE AUTORIN:

Julia Friese lebt in Berlin und arbeitet als freie Kulturjournalistin. Ihre Kolumne »gedanken zum gegenwärtig*innen« wurde 2021 mit dem International Music Journalism Award ausgezeichnet. »MTTR« ist ihr literarisches Debüt.

10.09.2022

Thema: Wer hat gewonnen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 14. August 2022 um 20:12

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen dieser Leserunde werden am 17.08. bekannt gegeben.

Liebe Grüße & einen schönen Wochenstart :-)

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Stardust kommentierte am 14. August 2022 um 20:21

Einen schönen Feiertag wünsche ich allen, die ihn morgen haben(ich leider nicht)!

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesehorizont kommentierte am 15. August 2022 um 09:07

Vielen Dank für die Information und ebenfalls einen schönen Wochenstart!

Thema: Wer hat gewonnen?
gaby2707 kommentierte am 15. August 2022 um 13:43

Danke für die Info, liebe Aline.

Einen schönen Feiertag, wenn Du zu den Glücklichen gehörst. Ansonsten einen entspannten Start in die Woche.

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 17. August 2022 um 15:09

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen stehen fest! :-) Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

katzenminze

kalligraphin

gaby2707

Schneeweißchen

Fever

Naraya

lillywunder

LySch

florinda

Cranders

Stardust

Coni90

Birte

isalo

wacaha

Samara42

schnaeppchenjaegerin

Tara

hilde

Esther1507

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! 

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 17. August 2022 um 16:04

Ich freue mich ganz doll, vielen Dank und Gratulation meinen Mitgewinner(inne)n!

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 17. August 2022 um 16:33

Wie schön, ich hatte Glück und bin wirklich schon sehr gespannt auf das Buch. Vielen lieben Dank !

Glückwünsche auch an alle anderen Gewinner.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 17. August 2022 um 16:40

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
katzenminze kommentierte am 17. August 2022 um 17:05

Super, lieben Dank! :D Ich bin schon gespannt auf die Diskussion!

Thema: Wer hat gewonnen?
LySch kommentierte am 17. August 2022 um 17:13

Whoop whoop, gemeinsame Leserunde auf Wld, mega! <3

Thema: Wer hat gewonnen?
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 17. August 2022 um 17:09

Wie schön! Ich freue mich sehr, dass ich an dieser interessanten Leserunde teilnehmen darf. 

Thema: Wer hat gewonnen?
LySch kommentierte am 17. August 2022 um 17:12

Ah, wie cool! Ich bin schon sehr gespannt auf das Buch! :)
Herzlichen Glückwunsch an die anderen Mitleser*innen! Ich bin gespannt auf den Austausch :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Naraya kommentierte am 17. August 2022 um 17:26

Juhu, ich freue mich - vielen Dank! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
kalligraphin kommentierte am 17. August 2022 um 17:59

Das ist riesig! :) Ich freue mich n schon sehr auf die Runde mit euch! Danke!

(Werde direkt mal Name und Adresse überprüfen - danke für den Hinweis!)

Thema: Wer hat gewonnen?
lillywunder kommentierte am 17. August 2022 um 18:20

Juhuuu, ich freu mich riesig! :) Auf das Buch und auf die gemeinsame Leserunde mit euch! Ganz lieben Dank, Aline und Team! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
flippingpages kommentierte am 18. August 2022 um 18:14

Viel Spaß, ich werde sicherlich mal reinschauen :-) 

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesemama kommentierte am 17. August 2022 um 15:26

Glückwunsch an alle (8

Thema: Wer hat gewonnen?
Fever kommentierte am 17. August 2022 um 15:28

Wie schön, dass ich dabei sein darf! Vielen Dank! Bei diesem Buch habe ich ganz besonders fest die Daumen gedrückt, dass es klappt, es klingt nämlich einfach großartig. Bin schon extrem gespannt und freue mich sehr auf die Lektüre mit euch.

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 17. August 2022 um 16:18

Glückwunsch an alle Viel Spaß

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 17. August 2022 um 16:54

Herzlichen Glückwunsch euch allen, und viel Spaß für die Leserunde :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Birte kommentierte am 17. August 2022 um 16:59

Wie schön - ich freu mich auf die Diskussion.

 

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 17. August 2022 um 17:18

In diese LR guck ich gerne mal mit rein, ich bin gespannt, auf eure Eindrücke. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner, hoffentlich habt ihr Spaß und nicht Frust.

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 19. August 2022 um 14:31

Oh, oh!

Da freue ich mich, deinen nick zu lesen - und dann kommt das Wort "Frust" ins Spiel *zitter*

Danke jedenfalls für die Glückwünsche. Ich wünsche dir ein frustfreies und wohltemperiertes Wochenende *wink*

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 02. September 2022 um 16:48

Und? Wie war dein Eindruck von unseren Eindrücken?

LG, ein schönes Wochenende und nachträglich vielen Dank für die Glückwünsche!

Thema: Wer hat gewonnen?
Stardust kommentierte am 17. August 2022 um 20:48

Super, da freue ich mich sehr auf dieses Buch und die Runde hier. Ganz vielen lieben Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
isalo kommentierte am 17. August 2022 um 21:11

Ich freue mich auch sehr,dabei zu sein. Ich denke,dass wird eine sehr interessante Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 18. August 2022 um 00:32

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Schneeweißchen kommentierte am 18. August 2022 um 07:03

Juhu, ich bin sehr gespannt auf das Buch und freue mich, dabei sein zu dürfen :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Coni90 kommentierte am 18. August 2022 um 09:16

Oh wie klasse! Vielen Dank - das ist meine erste Leserunde bei wld und ich freue mich schon sehr!

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 18. August 2022 um 19:54

Glückwunsch und viel Spaß mit dem Buch

Thema: Wer hat gewonnen?
Hornita kommentierte am 19. August 2022 um 12:09

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!

Thema: Wer hat gewonnen?
wacaha kommentierte am 19. August 2022 um 13:44

Oh wow, ich habe komplett verpasst, die Gewinnerliste anzusehen und wurde soeben durch die Post überrascht! Was für ein schönes, unverhofftes Glück! Ich freue mich schon sehr auf die Runde mit euch!

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 19. August 2022 um 14:33

Mein Exemplar traf gerade ebenfalls ein... *freu*

Thema: Wer hat gewonnen?
gaby2707 kommentierte am 19. August 2022 um 14:52

Kaum gewonnen ist das Buch auch schon da.

Herzlichen Dank, dass ich dabei sein darf. Das freut mich riesig.