Leserunde

Leserunde zu "Palast der Lügen 2: Ewig ist nicht unendlich" (Emily Bold)

Palast der Lügen 2: Ewig ist nicht unendlich
von Emily Bold

Bewerbungsphase: Bis zum 25.05.

Beginn der Leserunde: 01.06. (Ende: 22.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Planet! Verlags – 20 Freiexemplare von "Palast der Lügen 2: Ewig ist nicht unendlich" (Emily Bold) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch

ÜBER DAS BUCH:

Emily Bolds knisternde Zeitreise-Dilogie – voller Liebe, Lügen und Intrigen!

Statt in der Vergangenheit steckt Sophie nun in der Gegenwart fest – und das ohne ihren Bruder Elian und ihre große Liebe Valentin, die nach wie vor im Paris von 1688 gefangen sind. Nur eine Sache ist dabei absolut sicher: Der Teufel von Paris führt nichts Gutes im Schilde! Er will Valentin noch weiter in der Zeit zurückschicken, um die Ermordung seiner Familie ungeschehen zu machen. Sophie versucht mit aller Kraft, ihre zwei liebsten Menschen zu retten, bevor sie sie auf ewig verliert ...

Hinter schillernden Palastmauern und prunkvollen Gärten erwarten dich im mitreißenden Finale vielschichtige, interessante Charaktere und eine nervenaufreibende Liebesgeschichte – nur merke dir: Es ist nicht alles Gold, was glänzt!

//Dies ist der zweite Band der »Palast der Lügen«-Serie. Alle Romane der spannenden Liebesgeschichte im Planet!-Verlag:

-- Band 1: Vergangen ist nicht vorbei

-- Band 2: Ewig ist nicht unendlich

Die Serie ist abgeschlossen.//

ÜBER DIE AUTORIN:

Emily Bold, Jahrgang 1980, schreibt Romane für Jugendliche und Erwachsene. Ob historisch, zeitgenössisch oder fantastisch: In den Büchern der fränkischen Autorin ist Liebe das bestimmende Thema. Nach diversen englischen Übersetzungen sind Emily Bolds Romane mittlerweile auch ins Türkische, Ungarische und Tschechische übersetzt worden, etliche ihrer Bücher gibt es ausserdem als Hörbuch. Wenn sie mal nicht am Schreibtisch an neuen Buchideen feilt, reist sie am liebsten mit ihrer Familie in der Welt umher, um neue Sehnsuchtsorte zu entdecken.Mehr Informationen gibt es unter: emilybold.de

22.06.2023

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
KristallKind kommentierte am 04. Juni 2023 um 14:47

Auf dieses Buch habe ich mich sowas von gefreut! Es lag nicht lange auf meinem Regal, bis ich es mir gegriffen und zu lesen begonnen hatte....

Es fällt mir immer wieder auf, wie gut Emily Bold erzählen kann! Auch dieser zweite Band macht richtig viel Spaß. Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn sich Sophie ins Zeug wirft, oder die sympathische Tante Estelle hektisch zum Riechsalzfläschchen greift. :-D  Aber auch die Szenen zwischen Sophie und Valentin finde ich super umgesetzt: Total romantisch und aufregend. Ich liebe es!

Allerdings würde ich gerne mehr über Valentins Vergangenheit wissen. Woher kommt er? (Am Ende ist er vielleicht noch mit den Dubois verwandt oder so.) Das Motiv des Teufels kommt ja nun ans Licht. Doch woher kommt seine Kraft die Zeit zu beugen? Und dass die kleine Fleur agiert wie eine Erwachsene kann ja auch nicht normal sein. Diese Geschichte hat es in sich - genau nach meinem Geschmack. 

Elian tritt in dieser Geschichte ziemlich in den Hintergrund, obwohl ich seine Beziehung zu Lucille auch interessant finde. Vielleicht gibt es mal ein Sequel dazu? Und ich bin für eine Verfilmung der Dilogie! 

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Silly2207 kommentierte am 05. Juni 2023 um 22:58

Die Geheimnisse um den Teufel von Paris find ich auch richtig spannend. Vor allem, was es bedeuten soll, dass nicht sein Herz in seiner Brust schlägt

Hihi, ja Estelle und ihr Riechsalz... Aber wenn es drauf ankommt, ist sie doch nicht zimperlich.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
KristallKind kommentierte am 06. Juni 2023 um 16:18

Estelle ist wirklich auf Zack, wenn es drauf ankommt. Eine schlummernde Powerfrau. ;-)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Silly2207 kommentierte am 06. Juni 2023 um 19:54

Ich kann sie auch richtig vor mir sehen ^^

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Sago kommentierte am 17. Juni 2023 um 15:09

Hieß es im ersten Teil nicht, das Herz des Teufels wurde von einem Uhrzeiger durchbohrt?

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Sanne7 kommentierte am 07. Juni 2023 um 17:20

Dass Tante Estelle ihrem Mann mal die Meinung geigt, war lange fällig. Hoffentlich macht sie so weiter! 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Martina Suhr kommentierte am 15. Juni 2023 um 10:03

Ja, sie hat gezeigt, dass man sie doch zu unrecht unterschätzt. Ihren Mann finde ich hingegen wirklich schrecklich. Im ersten Teil war er mir nicht so negativ aufgefallen :-)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Anaba kommentierte am 07. Juni 2023 um 20:25

Ich gab mich auch so auf dieses Buch gefreut.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Emkeyseven kommentierte am 16. Juni 2023 um 13:14

Ich finde bei der Tante schon witzig, wie sie sich über für uns banale Dinge aufregt. So oft, wie sie das Riechsalz benutzt, frage ich mich, ob es nicht irgendwann an Wirkung verliert? :D

Über Valentins Vergangenheit würde ich auch gern mehr wissen. Ich glaube, dass wir nichtmal wissen, aus welcher Zeit er kommt. Zwar hat er schon vor einer Weile erkannt, dass Sophie sich ungewöhnlich benimmt und ich glaube, sie ging davon aus, dass er aus ihrer Zeit kommen müsste, aber ich weiß gerade nicht, ob da mal etwas enthüllt wurde. Auch über die Schulden, die er oder seine Familie beim Teufel hat/haben. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Sanne7 kommentierte am 16. Juni 2023 um 16:28

Das Riechsalz ist meiner Meinung nach nur Show, um das empfindsame Gemüt einer Dame zu zeigen. Männererwartungshaltung ;-) . 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Athene1989 kommentierte am 16. Juni 2023 um 19:34

Nope,seine Zeit wurde in Band eins nie erwähnt. Nur Sophie hatte gesagt,aus welcher Zeit sie kommt,aber er hats nie verraten ^^

Und ja,das Riechsalz war damals ja sehr beliebt bei den Damen xD

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Sago kommentierte am 17. Juni 2023 um 15:08

Die Fragen zu Valentins Vergangenheit stelke ich mir auch ständig. Vor allem wüsste ich gern, aus welcher Zeit er stammt. Aber er scheint ja recht modern zu denken, also vielleicht auch aus der Gegenwart

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Athene1989 kommentierte am 05. Juni 2023 um 01:45

Nachdem nun meine Filme aus sind,kann ich endlich mal meinen Senf zum ersten Abschnitt abgeben. Hab den schon gestern gelesen gehabt,aber dann kamen so gute Filme,dass es nun halb 2 nachts ist xD Aber egal.

Also: Es kann mich noch nicht so mitreißen wie Band eins,den ich ja echt verschlungen habe,aber bislang schleppt es sich ja auch irgendwie vor sich hin. Außer dass Elian vergiftet wurde ist ja noch nicht wirklich was passiert,daher hält es sich bei mir noch in Grenzen,was die Begeisterung angeht. Ich denke irgendwie schon,dass das Gift von der einen Frau kommt. Immerhin scheint die ja sehr auf Valentin zu stehen und sehr eifersüchtig zu sein.

Irgendwas scheint Valentin ja immernoch zu verheimlichen,kommt jedenfalls so rüber. Klingt manchmal so. Da bin ich echt gespannt,was es ist. Und die dunkle Gestalt,die Sophie dann in der Vergangenheit von der Vergangenheit gesehen hat und die ihr bekannt vorkommt... Hm... Vielleicht ist der Mörder ja irgendwer,den wir schon kennen? Da würde mir aber gerade nur der König einfallen... Aber der würde doch den Teufel dann erkennen. Hm... bin gespannt,wer es ist.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
KristallKind kommentierte am 05. Juni 2023 um 14:03

Ich bin auch sehr gespannt, was bei Valentin noch ans Licht kommt. 

Ach so? Ich hatte gedacht, dass die dunkle Gestalt, die Sophie um die Ecke flitzen sah, der Teufel als junger Bursche war. Aber du könntest recht haben: Es könnte der Mörder sein. Vielleicht war es ja Sophies Vater? Der kam doch irgendwie verletzt zurück. Vielleicht war er in dieses Mordkomplott involviert, weil er den Teufel auslöschen wollte, bevor er so viele Familien durch Blutschuld ins Unglück stürzen würde? Oh Mann, das mit den Zeiten macht mich irre... ;-)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Athene1989 kommentierte am 05. Juni 2023 um 20:28

Na der Teufel wurde doch damals selbst verletzt. So schwer,dass er ja an sich gestorben wäre und nur durch so einen Uhrenzeiger überlebt hat,wenn ich das richtig verstanden habe.

Sophies Vater. Das ist eine interessante Idee. Aber den müsste dann der Teufel doch wiedererkannt haben oder? Immerhin kennt er ja an sich auch alle,die bei ihm in der Schuld stehen und damit ja auch die Nachfahren,also nehme ich an. Aber vielleicht auch nicht,dann wäre das was. Hm... Aber meinst du nicht,dass der Vater dann schonmal etwas erwähnt hätte? Also nicht Sophie gegenüber,sondern Elian? Ich glaube eher,dass ist jemand außerhalb der Familie,aber eben wirklich jemand,den sie schonmal später gesehen haben. Also "später",eben in der normalen Vergangenheit, xD

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Silly2207 kommentierte am 05. Juni 2023 um 23:00

Das mit dem Teufel hab ich auch so verstanden, aber was es damit wirklich auf sich hat, kann ich noch nicht richtig fassen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
KristallKind kommentierte am 06. Juni 2023 um 16:23

Du hast schon recht. Aber wenn der Teufel als Erwachsener zurückreist, kann er ja um die Ecke huschen. Da ist er doch wieder fit. (Ich vermisse  hier die Emojis!) Dann müsste er allerdings wieder zu spät gekommen sein, sonst hätte er den Mörder ja gesehen. Und Sophies Vater, falls es er gewesen wäre. Ok, das fällt damit dann aus. 

Da verknibbelt man sich das Gehirn...

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Alice9 kommentierte am 07. Juni 2023 um 10:02

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Sophies Vater ist. Aber es muss defintiv jemand sein, der Sophie bekannt vorkommt. Vielleicht ist es ja wirklich der Mörder gewesen und man kennt ihr schon? ich bin sehr gespannt. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Emkeyseven kommentierte am 16. Juni 2023 um 13:28

Ich fände es auch interessant, wenn es der Vater wäre, aber der wirkt in der Gegenwart so langweilig, dass ich ihm nichts zutraue :D dabei war er ja früher selbst im Auftrag des Teufels unterwegs, kann ich mir bei ihm kaum vorstellen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Sanne7 kommentierte am 16. Juni 2023 um 16:30

Genau. Er ist erschreckend farblos beschrieben. Ständig von Kopfschmerz geplagt und vermeckert.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Anaba kommentierte am 07. Juni 2023 um 20:28

Bei Valentin bin ich auch gespannt, was er noch verbirgt.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Martina Suhr kommentierte am 15. Juni 2023 um 10:07

Ich muss dir zustimmen, Teil eins hat mich auch stärker gefesselt. Tatsächlich geht mir das Techtelmechtel zwischen Sophie und Valentin auf die Nerven. Ich verstehe ja, dass die beiden ein Auge aufeinander geworfen haben und sich seeeeeeeeehr mögeb, aber es ist immer schade, wenn diese Gefühle (ich würde sie in dem Kontext sogar kindisch bezeichnen), Spannung rausnehmen und den Grad der Gefahr herabwürdigen. Ja, ich weiß, Hormone und sexuelle Gelüste und so, aber ihnen läuft nicht nur die Zeit weg, sondern sie sind auch in einer Zeit und Umgebung, die sie nicht einschätzen können. Da ist für mich der Spagat zwischen Action und Emotion nicht so gut gelungen. Aber vielleicht sieht das jüngeres Publikum anders :-)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Athene1989 kommentierte am 16. Juni 2023 um 11:45

Aber vielleicht sieht das jüngeres Publikum anders :-)

Willst du etwa sagen wir sind alt? ich bin schockiert! Nein Spaß xD Ja,ich finde es auch schlimm,dass die beiden die ganze Zeit so sind und sich irgendwie nie ernsthaft der Sache stellen. Ich meine es steht ja sehr viel auf dem Spiel.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Martina Suhr kommentierte am 16. Juni 2023 um 12:15

Ich würde nie behaupten, wir wären alt (wobei du noch deutlich jünger bist, wenn ich von deinem Nicknamen auf dein Geburtsjahr schließen kann), allerdings lässt mich das ein wenig alt und vielleicht auch konservativ fühlen. Aber die Zeit des Sturm und Drang ist vorrüber und man legt die Gewichtung und den Fokus anders. Aber wie du sagst, es geht um so viel und die sind stark auf die Körper des jeweils anderen konzentriert. Bei soetwas passieren gern Fehler und die können in dem Fall schnell tödlich sein.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Emkeyseven kommentierte am 16. Juni 2023 um 13:31

Mich hat es auch schon genervt als ich jünger war, wenn vor lauter Gefühlen das Weltretten in den Hintergrund rückt. Ich meine, ich liebe Liebesgeschichten in allen möglichen Büchern, aber es nert mich trotzdem, wenn die es nicht hinkriegen, Prioritäten zu setzen und sich etwas zusammenzureißen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Emkeyseven kommentierte am 16. Juni 2023 um 13:26

Mich kann es bisher auch nicht mitreißen, bin aber gespannt, wie es weitergeht. Ich erwarte noch mehr von den Zeitreisen und was die noch zu bieten haben.

Beim Gift scheint es schon naheliegend zu sein, dass diese Frau es war, da die Schokolade von ihr kam und sie Valentin ja auch irgendwie gedroht hat. Aber ich frage mich auch, ob das nicht zu offensichtlich wäre und doch mehr dahintersteckt.

Ich habe auch das Gefühl, dass über Valentins Vergangenheit noch nicht viel bekannt ist und er ein Geheimnis hat. Sophie erzählt ihm ja alles über sich, aber er erzählt kaum etwas.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Silly2207 kommentierte am 05. Juni 2023 um 22:56

Ich bin auch wieder sehr gut in die Geschichte gekommen und da es bei mir noch nicht lange her ist, dass ich Teil 1 gelesen habe, fühlt es sich auch an, als würde es nahtlos weitergehen.
Wie schon im ersten Teil liebe ich den Schreibstil und habe wieder das Gefühl live dabei zu sein.
Richtig viel ist noch nicht passiert, aber ich mag es, wie Emily Bold ihre Charaktere darstellt.
Die innere Zerrissenheit Valentins konnte ich richtig nachempfinden und ich hatte förmlich darauf gewartet, dass er die Sanduhr drehen könnte. Warum es dann letztendlich doch passiert ist, war dann nicht so schön. Ob es wirklich die Einstecktuchstickerin war?
Ausserdem bin ich gespannt, wen Sophie da gesehen haben könnte.
Mir gefällt es auf jeden Fall wieder sehr gut:)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
MarTina3 kommentierte am 06. Juni 2023 um 10:37

Auch ich bin wieder gut in die Geschichte gekommen. Nach wie vor mag ich den flüssigen und mitreissenden Schreibstil sehr. Man kann sich die gesamten Situationen immer sehr gut vorstellen.
Sophie in der Gegenwart war nicht ganz so spannend, da sie dort nicht so viel erreichen kann. Daher finde ich es gut, dass sie bald wieder in die Vergangenheit kam.

Die vergifteten Pralinen - entweder war es wirklich aus Eifersucht oder jemand hat Valentin und Marguerite gesehen und das Päckchen nur in ihrem Namen geschickt (die Pralinen also überhaupt nicht von ihr waren). Dann würde noch mehr dahinterstecken. Irgendwie glaube ich nicht, dass sie ihn gleich vergiften würde. Hofft sie jetzt denn nicht, Valentin doch noch zu bekommen? Ich bin jedenfalls sehr gespannt.

Außerdem bin ich sehr neugierig, was hinter dem schlimmen Verbrechen steckt. Ob der Schatten, den Sophie gesehen hat, der junge Teufel von Paris war? Zumindest ist er ja davongekommen. Aber: Wenn er zu der ermordeten Familie gehört: Warum erwähnt niemand, dass nicht die gesamte Familie tot ist, sondern einer fehlt? Und warum sollte er verschwinden, wenn er vielleicht etwas zum Ablauf des Verbrechens mitteilen und so auf der Aufklärung dienen könnte? Auch hier bin ich sehr neugierig, wie es weitergeht.

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Athene1989 kommentierte am 06. Juni 2023 um 12:13

Ob der Schatten, den Sophie gesehen hat, der junge Teufel von Paris war? Zumindest ist er ja davongekommen. Aber: Wenn er zu der ermordeten Familie gehört: Warum erwähnt niemand, dass nicht die gesamte Familie tot ist, sondern einer fehlt? Und warum sollte er verschwinden, wenn er vielleicht etwas zum Ablauf des Verbrechens mitteilen und so auf der Aufklärung dienen könnte? Auch hier bin ich sehr neugierig, wie es weitergeht.

Der Teufel selbst kann es nicht sein,wenn ich das immer so rausgelesen habe,denn es hieß ja,dass er sehr schwer verwundet wurde und nur überlebt hat,weil ein Zeiger einer Uhr in seinem Herz steckte. Das Ticken davon lässt ihn leben. So habe ich das immer rausgelesen. Also bezweifle ich,dass er dann nur kurze Zeit darauf putzmunter rumläuft. Wahrscheinlich haben sie die Leichen da gelassen und ihn erstemal weggebracht zum Heilen und so.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
KristallKind kommentierte am 06. Juni 2023 um 16:32

Stimmt. Wie kommt der Teufel von A nach B? Also von lebensgefährlich verletzt, zu einem gestörten, aber machtvollen Erwachsenen? Ja, wie hat er überlebt? Bin gespannt.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Athene1989 kommentierte am 06. Juni 2023 um 18:38

DAS ist hier die Frage,aber ich denke dem gehen die beiden ja nun hinterher und ich denke in der Zeit nun werden sich sicherlich einige Fragen beantworten ^^

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Alice9 kommentierte am 07. Juni 2023 um 10:03

Danke für die Auffrischung. Das hatte ich gar nicht mehr so präsent, wie er verletzt wurde usw. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
KristallKind kommentierte am 06. Juni 2023 um 16:29

Ach ja, die Pralinen! Ich glaube auch nicht, dass sie von Marguerite sind. Da bin ich ganz bei dir. Vielleicht jemand, der eigentlich Sophie etwas antun wollte, und darauf hofft, dass er ihr die Pralinen gibt? Denn mal ehrlich, wer schenkt einem Mann denn Pralinen? Tabak oder so, oder Öl für die Waffe zu fetten oder so, das könnte ich mir vorstellen :-D ;-D  Aber Schokolade?  

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Athene1989 kommentierte am 06. Juni 2023 um 18:41

Wobei er ihr ja gesagt hat,dass Sophie abgereist ist. Also an sich hätte sie ja nun freie Bahn. Aber ich lese ja auch gerne mal Bücher,die in dieser Zeit spielen,da sind die Männer immer begeistert,wenn sie von den Frauen irgendwelche selbstgemachte Sachen bekommen,auch Nahrungsmittel. Also vielleicht hat sie das ja auch so gedacht gehabt.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Emkeyseven kommentierte am 16. Juni 2023 um 13:47

Aber wären Pralinen etwas, das eine Dame ihres Standes selbst macht? Essen machen ja sonst nur Bedienstete.

Ich kann total schlecht einschätzen, über welche Geschenke die sich freuen würden, heutzutage hätte auch kaum jemand eine Verwendung für ein besticktes Taschentuch :D

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Athene1989 kommentierte am 16. Juni 2023 um 19:40

Gute Frage... Also Sticken und Handarbeiten waren immer sehr wichtig für eine gute Hausfrau. Wurde ja immer sehr viel Wert drauf gelegt und auch,dass eine Frau Tee und sowas machen kann. Aber Pralinen... Uff,das weiß ich echt nicht. Aber ich kann mir schon vorstellen,eben um die Herren zu bezirzen. Sicherlich keinen Braten kochen,aber ebenso Kleinigkeiten,wie eben Parlinen oder kleine Törtchen vielleicht.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Alice9 kommentierte am 07. Juni 2023 um 10:05

Ich denke auch nicht, dass die wirklich von Marguerite kamen. Die ist zwar total hinter Valentin her und hat solche Andeutungen gemacht, aber es wäre dann doch etwas zu offensichtlich. Ich denke auch, dass da mehr hinter stecken könnte.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Martina Suhr kommentierte am 15. Juni 2023 um 10:14

Ich denke, die kleine Margerite birgt ein Geheimnis und ich möchte wetten, sie ist die kleine Helferin des Teufels von Paris. Irgendwie passt es zu ihrem cleveren Wesen und Valentin beschreibt diese nervige und aufdringliche Margerite ja auch vom Körper her als klein. Wenn sie ihn umwirbt, kann sie nah an ihm dran bleiben und fällt nicht auf. So eine nervige Tussi mit wenig spannenden Hobbies wie sticken unterschätzt man gern. Die perfekte Tarnun also. Es würde auch erklären, warum sie unbedingt mit ihm tanzen wollte, denn nur so konnte sie spüren, was er zu verbergen hat. Mal ehrlich, so nah, wie sie ihm auf die Pelle grückt ist, musste sie die Sanduhr doch spüren. Meiner Meinung nach hat sie ihn beobachtet und wusste, dass sie dem Geheimnis ihres Meisters auf der Spur ist und hat diesen kleinen Zwischenfall nun in ihre Hände genommen. Ob der Teufel selbst davon weiß, mag ich nicht zu sagen. Aber ich denke, das hängt zusammen. Vielleicht will sie auch mit dem Gift verhindern, dass der Auftrag erfüllt wird oder das Gegenteil ... Es bleibt in jedem Fall spannend.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Emkeyseven kommentierte am 16. Juni 2023 um 13:52

Interessante Theorie mit Marguerite, zwar kennt der Onkel die Helferin des Teufels, ist aber nie auf den Veranstaltungen, bei denen Marguerite zugegen ist, sodass er sie wiedererkennen könnte. Aber ich sehe die Helferin irgendwie als noch jüngeres Mädchen und Marguerite eher als junge Frau.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Emkeyseven kommentierte am 16. Juni 2023 um 13:44

Bei Sophie in der Gegenwart habe ich mich gefragt, ob sie eigentlich schon im ersten Band gut nähen konnte oder ob sie ohne Erfahrungen plötzlich beginnt, ganz viele Kleidungsstücke für ihre Zeitreise umzunähen ...

Beim Tod der Familie des Teufels frage ich mich auch, wer dahintersteckt. Es wäre ja spannender, wenn es jemand ist, den wir schon kennen. Ich hoffe, dass es nicht so ein Zeitreiseparadox ist, dass es jemand ist, der vom Teufel dahingeschickt wurde und es dadurch überhaupt ausgelöst hat. Oder jemand, der sich am Teufel rächen wollte, denn nur dadurch ist der Teufel ja wohl so geworden. Also kurz: Ich hoffe, es war kein Zeitreisender, der die Familie  auf dem Gewissen hat.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Alice9 kommentierte am 07. Juni 2023 um 09:59

Der erste Abschnitt hat mir wirklich gut gefallen. Ich bin schnell wieder in die Geschichte reingekommen und konnte mit Sophie und Valentin mitfiebern. 

Endlich gibt es erste Anhaltspunkte auf den Teufel von Paris und, warum er all das macht. Ich hoffe wirklich, dass wir bald herausfinden, wer es ist und, dass wir ihm auch schon begegnet sind. Ich glaube, ich wäre wirklich enttäuscht, wenn man ihn nicht kennt und es jemand völlig unbekanntes ist. Dafür wäre mir das Geheimnis momentan wirklich zu groß. 

Das diese Flamant es wirklich auf Valentin nun abgesehen hat, finde ich wirklich schockierend. Was stimmt mit der Frau nicht? Oder war sie es vielleicht doch nicht? Da bin ich auch mal sehr gespannt drauf. 

Estelle hat mich wirklich überrascht, wie sie reagiert hat und wirklich angepackt hat. Vielleicht schlägt die Emanzipation langsam wirklich bei ihr durch. Da hat mir Albert doch ein bisschen Leid getan :-D

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Athene1989 kommentierte am 07. Juni 2023 um 12:39

Da hat mir Albert doch ein bisschen Leid getan :-D

Ach,geschieht ihm mal recht. Immer dieses "Frauen können das nicht". Die Frauen haben früher den ganzen Haushalt geschmissen,die ganzen Bälle organisiert usw. Das ist auch nicht ohne gewesen xD

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
KristallKind kommentierte am 07. Juni 2023 um 15:07

Und hier sind wir wieder: "Hinter jedem erfolgreichen Mann, steht eine starke Frau."  Sie werden eben oft übersehen. Leider.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Alice9 kommentierte am 09. Juni 2023 um 09:31

Das stimmt :-D 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Sanne7 kommentierte am 07. Juni 2023 um 17:37

Bin auch erneut schnell ins Geschehen eingetaucht, der Schreibstil ist wieder angenehm zu lesen. Spannend geht es weiter, die weniger interessante Zeit in der Gegenwart wird zum Glück nur kurz beschrieben. Allerdings hätte mich schon interessiert, welchen Trick der Vater noch in der Hinterhand hatte. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Anaba kommentierte am 07. Juni 2023 um 20:32

Ich muss gestehen, ich habe etwas gebraucht wieder in die Geschichte zu finden. Vielleicht liegt es daran, dass der erste Teil schon eine Weile her ist. Doch mit Ende dieses Abschnitts bin ich dann doch richtig in die Erzählung gekommen.
Valentins Geheimnis interessiert mich sehr, irgendetwas fehlt da noch. Um die Gefühle zwischen den beiden wieder aufzunehmen habe ich auch ein bisschen Anlauf gebraucht.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
darkiis_buechertipps kommentierte am 09. Juni 2023 um 19:58

Der Anfang schließt gut an Band 1 an. Es geht für mich spannend weiter und gefällt mir bisher sehr gut. Ich mag Sophie und Valentin sehr zusammen. Bin auch echt gespannt, wer hinter den Mord an der Familie steckt vom Teufel von Paris. Und wer Valentin wirklich ist. Mir ist so, dass nie gesagt wurde aus welcher Zeit er stammt. Ich bin schon gespannt wie es weiter geht.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Martina Suhr kommentierte am 15. Juni 2023 um 10:28

So, nun ist der erste Abschnitt geschafft und ich muss gestehen, ich habe länger gebraucht als sonst, weil mich die Handlung noch nicht so sehr packen konnte. Ja, Valentin ist der Lösung des Geheimnisses ein Stück näher gekommen, dennoch tappt er im Dunklen. Ich verstehe, dass er Sophie nicht gefährden will, doch die Frage ist, ob er mit diesem Winkelzug nicht ihren ganzen Plan in Gefahr bringt.

Wie bereits in einem Kommentar ausgeführt, denke ich, dass diese Margerite nicht das liebestolle Mädchen ist, dass vor Eifersucht kocht und deswegen mit Gift um sich spritzt. Ich denke, das alles gehört zu einem größeren Ganzen. Meine Theorie ist, dass diese kleine, etwas tumb anmutende Lady die Helferin des Teufels ist. Die Körpergröße könnte passen, außerdem denke ich, dass sie Valentin beobachtet hat, wie er in die Werkstatt des Uhrmachers eingebrochen ist. Ihre Aufforderung zum Tanz war sicher ein Ablenkungsmanöver, um herauszufinden, was er mitgenommen hat. Dass sie sich unauffällig bewegen kann, hat das Mädchen in Teil 1 bewiesen und sie scheint auch ein wenig die Geschicke zu lenken und einen doch nicht zu verachtenden Einfluss auf den Teufel zu haben. Zudem verkehrt der Typ am Hofe und so kann sie sich mit der passenden Rolle auch unauffällig dort bewegen, aber dennoch im Sinne der Mission die Schäfchen im Auge behalten und dafür sorgen, dass alles im Sinne ihres Meisters läuft. Der Giftanschlag könnte die Rache sein, dafür, dass sie den Teufel von Paris austricksen wollen. Allerdings könnte der Kutscher auch mit drin stecken....  Irgendwas ist in jedem Fall faul und es ist spannend, dem auf die Spur zu gehen. Genauso, wie ich endlich das Geheimnis um Valentins Herkunft lüften möchte.

Einen Punkt gibt es aber, der mir tatsächlich tierisch auf den Sack geht, bitte verzeiht die Wortwahl. Warum wird diese sexuelle Anziehung der beiden so stark in den Vordergrund gestellt? Ja, in dem Alter ist man hormongesteuert und denkt mit den Genitalen. Aber meiner Meinung nach leiden die Charaktere unter ihrer Körperlichkeit. Sie wirken dadurch kindisch und ein wenig dämlich. Sie befinden sich in einer Gefahrensituation, wissen nicht, was genau passiert ist und wo sie sind, aber denken an nichts als ihr blödes Balzgehabe? Echt jetzt???? Ich mag sicher die falsche Altersgruppe sein, um darauf anzuspringen, gut möglich, aber es schwächt den Spannungsbogen. Der Spagat zwischen Action und Gefühl ist da nicht so sehr gelungen. Tatsächlich habe ich deswegen die letzten Seiten auch großzügig überflogen, da mir das wirklich auf die Nerven ging. Ich hoffe, der Fokus wird jetzt wieder mehr auf die Handlung gelegt, denn die gibt doch einiges her.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Emkeyseven kommentierte am 16. Juni 2023 um 14:01

Wenn Marguerite da mit drinsteckt - auch das mit der Ablenkung ist ein gutes Argument - würde ich mich auch fragen, wieso, und ob ihr Vater, der Comte, dann auch mit dem Teufel zu tun hat. Außerdem hat die Helferin des Teufels ja schon einen Namen und ist daher nicht namenlos, außerdem kocht sie und käuft ein - also sie scheint schon ständig mit dem Teufel beschäftigt zu sein. Daher denke ich eigentlich, dass Fleur eher ein Waisenmädchen ist oder eben sonst niemanden außer dem Teufel hat. Ich könnte mir schon vorstellen, dass vielleicht Fleur die giftigen Pralinen geschickt hat, aber ich denke eigentlich nicht, dass sie dieselbe Person sind.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Emkeyseven kommentierte am 15. Juni 2023 um 23:08

Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen, den Vorgänger habe ich ja auch nur kurz zuvor gelesen ^^

Sophie wurde schon recht schnell wieder mit unseren Abenteuerern vereint, damit hätte ich irgendwie später gerechnet. Ich fand auch interessant, was Valentin über die Vergangenheit des Teufels herausgefunden hat. Ich bin gespannt, ob sie ihm nun tatsächlich schon auf der Schliche sind oder ob es noch überraschende Wendungen geben wird.

Ein Gegenspieler ist also auch der König. Wegen seiner Zeitreise frage ich mich, ob man einfach auch in die Zukunft reisen kann, weil das ja eigentlich viel mehr Möglichkeiten eröffnen sollte, oder ob der König eigentlich jemand ganz anderes ist, der aus der Zukunft stammt, also irgendein Hochstapler, der vielleicht den Platz des richtigen Königs eingenommen hat. Oder wieso er Schulden beim Teufel hat und in der Chronograf-Zeitreise-Geschichte gelandet ist.

Und ich habe ja immer noch einige Fragen zu der ganzen Logistik der Zeitreisen, die sich über Generationen zieht, aber ich werde mal davon ausgehen, dass die Teile, die der Teufel sammelt, dabei eine große Rolle spielen und der Teufel nicht die Macht über alles hat, denn er hat es ja auch nicht geschafft, vor dem Tod seiner Familie zu landen. Andererseits ist Sophie auch wieder Zuhause gelandet, obwohl ihr Zeiger ausgetauscht wurde. Ich fand da Elians Bemerkung, dass Valentin doch nichts über die Funktionsweise der Chronographen wüsste, absolut berechtigt. Ich denke auch, dass Sophie eigentlich sonstwann hätte landen können.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Sago kommentierte am 17. Juni 2023 um 15:19

Manche von euch sind genervt, dass die Hormone so im Vordergrund stehen, mich nerven vor allem die Fehler. Wobei die teilweise auch witzig sind. Wenn z.B. aus Familie Dubois auf einmal Familie Dubios wird. Oder Crouton als Schimpfwort, das gab's schon im ersten Teil. Das sind doch Brotkrümel. Vielleicht sind Kretins gemeint?

Insgesamt finde ich bisher auch, die Geschichte zieht sich etwas, anders als im ersten Teil.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Sanne7 kommentierte am 19. Juni 2023 um 15:14

Gleiche Frage bei mir. Habe gedacht, dass ganz sicher "Kretin" gemeint war, aber Jemanden als Krümel zu bezeichen, hätte auch was. ;-) 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Rose75 kommentierte am 19. Juni 2023 um 22:54

Ich bin etwas spät dran, aber die ersten paar Kapitel haben mich nicht gleich gepackt.  So hat es etwas länger gedauert, bis ich in einen Lesefluss gekommen bin. Woran es liegt kann ich nicht sagen. 

Ich habe die Kommentare hier durchgelesen und ich kann beim besten Willen nichts mehr beitragen.  Es wurde hier schon alles ausgiebig diskutiert und ich kann mich der vorherrschenden Meinung nur noch anschließen. 

Meine Lieblingsszene in diesem Abschnitt war,  als die Tante entschieden hat, dass Sophie 'geholt' wird. Da hat sie mich wirklich überrascht.

Momentan bin ich neugierig wen Sophie im Augenwinkel wahrgenommen hat.  Den Mörder oder den Teufel.

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
zeilengefluester kommentierte am 21. Juni 2023 um 17:53

Ich hatte so Lust Band 1 vor Band 2 nochmal zu lesen um so richtig in der Geschichte drin zu sein. Weshalb ich mich jetzt auch erst so verspätet melde, weil ich irgendwie dabei bisschen die Zeit vergessen habe.

In Band 2 kam ich dadurch natürlich sehr schnell rein und es geht nahtlos direkt weiter. Das zwischen Sophie und Valentin mochte ich gerne, das sie da auch mal ihren intimeren Moment hatten. Ich hoffe nur nicht das das jetzt die ganze Zeit mehr im Fokus steht.

Das die Pralinen einfach vergiftet waren habe ich echt überhaupt nicht kommen sehen und bin auch gespannt wer dahinter steckt. Ob das wirklich was mit Eifersucht einer Frau zu tun hat oder doch der Teufel selber dahinter steckt.

Ich kann den anderen hier wirklich nur zustimmen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
Annis-Bücherstapel kommentierte am 21. Juni 2023 um 18:00

Ich bin wieder super in die Geschichte reingekommen.

Sophie mag ich nach wie vor und ich konnte ihre Ungeduld zu Hause fast spüren, aber nun ist sie ja glücklicherweise zurück und versucht gemeinsam mit Valentin das große Geheimnis zu lösen.

Von Valentin weiß man noch nicht so viel. Dadurch wirkt er eben auch nicht richtig offen und ich denke immer, er ist irgendwie unehrlich zu Sophie und verheimlicht ihr was. Ich bin schon sehr gespannt darauf, mehr zu erfahren.

Genauso gespannt bin ich aber auch, wer der Teufel von Paris ist und wie der König mit in die Sache verwickelt ist und was es mit Fleur auf sich hat. 

Marguerite ist nicht so mein Fall. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sie Valentin vergiften wollte, v.a. nicht jetzt, wo sie wieder wirkliche Chancen hat. Aber wer weiß?

Und mein Highlight in diesem Leseabschnitt war Estelle. Wie sie ihrem mann die Meinung gesagt hat, fand ich echt toll!

Nun möchte ich erstmal erfahren, wen Sophie erkannt hat und lese weiter...

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
SummseBee kommentierte am 28. Juni 2023 um 12:45

Ich bin leider etwas spät dran. Mein Buch kam leider erst Ende letzter Woche an und ich dachte ich hätte noch etwas mehr Zeit bis zum Start der Leserunde. 
Da ich Band eins erst kürzlich gelesen hatte, konnte ich nahtlos anschließen und ich liebe einfach den Schreibstil sehr und war sofort wieder drin im Geschehen. 
Ich finde Elian und Lucille ja echt toll. Vor allem wie Elian meinte, dass er in keiner Zeit leben möchte wo sie nicht sein kann, war schon romantisch. Ich hoffe es gibt noch mehr Szenen zwischen den beiden. 
Aber natürlich liebe ich auch Sophie und Valentin. Obwohl ich finde das sie sich endlich mal auf ihren Auftrag konzentrieren könnten. Sie lassen sich echt leicht ablenken. 
Besonders gefallen hat mir hier Estelle. Sie hat endlich mal ihrem Mann die Stirn geboten und eingesehen, dass Frauen auch was leisten. Und das sie letztendlich die ist, die Sophie wieder in die Vergangenheit holt, hätte man in Band eins ja niemals gedacht. 
Die Geschichte um den Teufel ist echt spannend und ich bin total gespannt was Sophie und Valentin noch heraus bekommen werden.
 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 142
sophiejunereads kommentierte am 07. Juli 2023 um 09:16

Bis jetzt kann mich der erste Abschnitt nicht so mitreißen, wie Band 1. Außer die überraschende Vergiftung von Elian, die wirklich spannend und Aufregend war. Ich bin sehr gespannt, ob wirklich die junge Flamant dahinter steckt.