Rezension

Wunderbares Buch

Hummeln im Herzen - Petra Hülsmann

Hummeln im Herzen
von Petra Hülsmann

Bewertet mit 5 Sternen

Hummeln im Herzen von Petra Hülsmann ist der erste Roman der Autorin. Es geht darin um Lena, die kurz vor ihrer Hochzeit von ihrem Verlobten wegen einer anderen Frau sitzen gelassen wird, daraufhin zu ihrem Bruder, dessen Freundin Juli, die gleichzeitig Lenas beste Freundin ist und Ben, Michels besten Freund, zieht, kurz darauf wegen eines blöden Fehlers ihren Job verliert und plötzlich von vorne anfangen muss. Nicht nur die Jobsuche gestaltet sich als schwierig, sondern auch die Suche nach einem neuen Mann. Und dann ist da noch Ben, den Lena eigentlich nicht leiden kann und der sie bis zur Weißglut treibt.

Zuerst fällt das Cover ins Auge. Nicht nur das Orange ist auffallend, sondern auch die niedliche Hummel. Diese ist nicht einfach nur gemalt, sondern flauschig, wenn man drüber streicht. Eine nette Idee.

Das Buch ist sehr kurzweilig. Der Schreibstil der Autorin ist spritzig, humorvoll und modern. Immer wieder werden aktuelle Personen und Geschehnisse mit in die Geschichte geworfen. Es fängt auch direkt mit der Trennung Simons von Lena an, ohne großes Vorgeplänkel. So ist man als Leser direkt in der Geschichte drinnen und fiebert mi Lena mit.

Die Personen sind sehr anschaulich beschrieben. Zudem sind die meisten mir ziemlich schnell ans Herz gewachsen, da sie einfach, auf ihre Art, sympathisch sind. Besonders am Herzen lagen mir, neben Ben und Lena natürlich, der Buchladenbesitzer Otto und der Taxifahrer Knut, beides absolute Unikate. Auch Lenas Entwicklung, vom unsicheren Mädel zu einer Frau, die immer mehr weiß, was sie will, ist glaubhaft dargestellt.

Die Story an sich ist einfach nur schön. Die Entwicklung zwischen Ben und Lena ist passend und realistisch. Lena hat mich an der ein oder anderen Stelle an mich selbst erinnert. Es wird eine große Portion Humor beigemischt und auch ein bisschen was zum Tränen verdrücken. Alles in allem eine sehr gelungene Mischung, die das Buch kurzweilig macht. Ich konnte es jedenfalls nicht mehr aus der Hand legen.

Wer Liebesgeschichten mit etwas Humor, ein paar Verwirrungen und absolut tollen Charakteren mag, ist hier genau richtig und sollte das Buch unbedingt gelesen haben.