Atemberaubend

Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall (Epische Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt) -

von Kate J. Armstrong

Darum gehts:

Magie ist in Simta verboten, deshalb sind die Nightbirds das bestgehütete Geheimnis der Stadt. Tagsübers spielen Matilde, Sayer und Æsa die Töchter aus gutem Hause, nachts geben sie als Nightbirds ihre Magie an zahlende Kunden weiter – mit einem Kuss. Doch dann entgehen sie nur knapp einem Attentat und plötzlich wird ihr glamouröses Leben zum goldenen Käfig. Wer will die Nightbirds töten – und warum? Die Suche nach Antworten führt Matilde, Sayer und Æsa in die geheime Unterwelt von Simta.

Schon allein bei der Gestaltung des Buches fängt dieser wundervolle Traum an: Die Veredlungen aus Gold sind unfassbar schön und auch im Innenteil leuchtet dieses Buch nur so vor Kreativität; ich glaube, hier habe ich schon begonnen, mich in das Buch zu verlieben.

Aber auch der Inhalt steht der Optik in nichts nach! Obwohl das Worldbuilding und das Magiesystem auf den ersten Blick sehr komplex wirken, hatte ich dennoch an keiner Stelle das Gefühl einer Überforderung. Vielmehr war ich davon fasziniert, wie es der Autorin gelungen ist, eine so vielschichtige Welt aufzubauen und es dann noch so fesselnd und greifbar zu beschreiben, dass man sch wie ein Teil Simtas gefühlt hat! Daher war der authentische und gleichzeitig auch sehr atmosphärische Schreibstil in Kombination mit dem magischen Setting ein definitives Highlight für mich!

Sehr gefallen haben mir außerdem die Charaktere. Æsa, Matilde und Sayer sind einfach ein unvergleichliches Trio, über das ich so gern gelesen habe. Ihre grundverschiedenen Charakterzüge waren unglaublich unterhaltsam und gleichzeitig haben sie in ihrer Interaktion auch noch unglaublich lebendig gewirkt. Besonders mochte ich hierberi, dass Liebesgeschihcten zwar themtisiert wurden, jedoch nicht im Vordergrund der Handlung standen, sodass der Fokus wirklich auf dem starken Frauenbild lag - ganz großes Kino!

Mit Blick auf die Handlung fallen mir auch hier keine Kritikpunke ein. Von der ersten bis zur letzen Seite war ich so sehr von der niemals abbrechenden Spannung und den neuen Enthüllungen gefesselt, sodass ich gar nicht bemerkt habe, wie ich durch das Buch geflogen bin. Vor allem, dass es am Ende gelungen ist, alle Handlungsfäden raffiniert zu einem atemberaubenden Gesamtbild zu verweben, konnte mich sehr umhauen.

Insgesamt ist der erste Band von "Nightbirds" ein absolutes Lesehighlight für mich, was vor allem durch eine mystische Welt, starke Protagonistinnen und Handlungskomplexität überzeugen konnte - dem Erscheinungstag von Band 2 wird ab jetzt sehnsüchtig entgegengefiebert!