gelungener Start

Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall (Epische Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt) -

von Kate J. Armstrong

Nightbirds (Band 1: Der Kuss der Nachtigall) von Kate J. Armstrong ist ein gelungener Auftakt zu einer Reihe run um eine ganz magische Welt. Zugegebenermaßen ist mir der Einstieg in das Buch unerwartet schwer gefallen. Meiner Meinung nach hat sich die Story gerade in den ersten Kapiteln etwas zu sehr gezogen und hat zu langsam Fahrt aufgenommen. Auch der Schreibstil in Übersetzung durch Franziska Jaekel war mir zu Beginn etwas zu schwerfällig.
Aber das Dranbleiben lohnt sich! Insbesondere nach dem ersten Drittel wird die Story deutlich schwungvoller und mitreißender, zum Schluss mochte ich das Buch beinahe gar nicht mehr aus der Hand legen. Kate J. Armstrong schafft eine Welt, die am Anfang für die Leser:innen recht undurchsichtig scheint, die magischen Anteile scheinen sehr gering bzw. gut versteckt. Das mag jedoch auch daran liegen, dass die Protagonistinnen Matilde, Sayer und Æsa selbst nur wenig über ihre magische Begabung und magische Begabungen im Allgemeinen wissen. Je mehr die Protagonist:innen über die Magie erfahren, desto greifbarer wird sie auch für die Leser:innen dieses Buches. Es hat mir gut gefallen gemeinsam mit den Charakteren dieses Buches mein Wissen um die Welt zu erweitern. Nach der Lektüre dieses ersten Teils bleiben jedoch noch sehr viele Fragen offen, insbesondere auch zu den anderen erwähnten, aber bisher nicht weiter thematisierten Ländern - nicht nur deswegen bin ich extrem auf den Folgeband gespannt!
Die Charaktere sind allesamt grundverschieden und sich dennoch ähnlich, eine Prämisse die in diesem Buch auf fruchtbaren Boden fällt. Die Charakterdarstellungen haben mir allesamt gut gefallen, auch wenn ich mir bei beinahe allen noch mehr Infomationen, Hintergründe, etc. gewünscht hätte - aber auch hier verbleibe ich gespannt auf den kommenden Teil des Buches. Mir sind alle ans Herz gewachsen und ich bin gespannt sie auf ihren weiteren Wegen zu begleiten.