Hat mir richtig gut gefallen

Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall (Epische Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt) -

von Kate J. Armstrong

Ich muss gestehen, dass meine Erwartungen an dieses Buch nicht so hoch waren. Ich habe mich einfach auf einen guten Jugendfantasyroman gefreut. Und dann bin ich wirklich positiv überrascht worden von den Entwicklungen und vor allem von der Aussage zwischen den Zeilen.
Das Buch wird aus mehreren Perspektiven geschrieben und die Protagonistinnen sind alle unterschiedlich. Jede hat ihre Probleme.
Mathilde ist das Mädchen aus gutem Hause, das aus einer Nightbirds-Familie stammt. Sie vermisst die anderen Nightbirds, die ihre Freundinnen waren, aber nun verheiratet sind und deshalb sind andere Mädchen nachgerückt. Für sie ist vieles einfach ein Spiel. Aber dann trifft sie jemanden aus ihrer Vergangenheit wieder...
Sayer stammt aus einem der ärmeren Viertel und ist nach dem Tod ihrer Mutter ganz auf sich gestellt. Sie wollte keine Nightbird werden, aber sie nutzt die Chance, um möglichst schnell viel zu verdienen und dann wird sie wieder gehen. Sie spielt den Part der unangepassten Rebellin.
Æsa ist ein eher schüchternes Mädchen, das aus einer Fischerfamilie aus einem anderen Landesteil stammt. Sie hat gelernt, das Magie schlecht ist und möchte diese Fähigkeit nicht haben. Denn die Priester verbieten jegliche Form von Magie.
Mir hat die Entwicklung der Geschichte richtig gut gefallen und es passiert viel, was ich nicht vorhergesehen habe. Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung der Geschichte.