Magische Schwesternschaft

Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall (Epische Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt) -

von Kate J. Armstrong

Matilde, Sayer und Æsa sind Nightbirds. Wer reich genug ist, kann von ihnen einen Kuss erkaufen, durch den ihre jeweilige Magie übertragen wird. Doch Magie ist verboten und bald schon werden die drei Frauen von der Kirche und einer fanatischen Organisation gejagt.

Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall von Kate J. Armstrong ist der Auftaktband zu einer Romantasy-Dilogie.
Das Cover des Buches ist wunderschön in Dunkelblau und Türkis gestaltet, mit goldener Schrift und goldenen Applikationen. Der Farbschnitt passt perfekt dazu.
Die Geschichte selbst ist in der dritten Person geschrieben. Die Perspektiven der drei Nightbirds wechseln sich ab. Hierbei sind die drei Protagonistinnen genauso unterschiedlich wie ihre magische Gabe. Matilde gehört zu den Großen Häusern, dem Adel von Simta. Sie fühlt sich wohl in ihrer Rolle als Nightbird, ist allerdings manchmal etwas zu leichtsinnig. Schon Sayers Mutter war eine Nightbird, wurde aber wegen ihrer Schwangerschaft verstoßen. Nachdem Sayer in Armut aufgewachsen ist, nutzt sie nun diese Möglichkeit um an Geld zu kommen. Auch Æsa braucht das Geld, das sie als Nightbird verdient, um ihre Familie zu unterstützen. Sie hat großes Heimweg und zweifelt an ihrer Magie, da diese von der Kirche als böse dargestellt wird. Im Laufe der Geschichte entwickelt sich durch die Magie ein starkes Band zwischen den drei Frauen. Das Worldbilding war interessant gestaltet, insbesondere die politischen Intrigen machen hier einen besonderen Reiz aus. Die Handlung war, nach einem etwas langsamen Beginn, sehr spannend und actionreich. Die romantischen Beziehungen der Protagonistin blieben jedoch sehr im Hintergrund. Hier wurde der Fokus etwas mehr auf die Charakterentwicklung der jungen Frauen gelegt. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Das Ende ist allerdings ziemlich offen gehalten. Auf den zweiten Teil bin ich daher auf jeden Fall sehr gespannt.