Auftakt der Nightbirds-Dilogie

Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall (Epische Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt) -

von Kate J. Armstrong

Nightbirds - Der Kuss der Nachtigall ist der Auftakt einer neuen Romantasy-Dilogie, die nicht nur durch die tolle Gestaltung der deutschen Ausgabe überzeugen kann, sondern auch und vor allem inhaltlich.

Die Handlung spielt in der fiktiven Welt Sinta, in der Magie verpönt ist. Angelehnt an die Prohibtion und die goldenen 1920er Jahre gibt es aber auch in Sinta im Untergrund heimliche Magie, wie etwa die der drei Nightbirds. Aus deren Sicht wird die Handlung abwechselnd erzählt, wobei ich zu Beginn ein wenig Zeit brauchte, um mich zurecht zu finden. Die drei Protagonistinnen bringen alle Tiefgang und Charakter sowie eigene Geheimnisse mit, die sich nach und nach dem Leser eröffnen.

Auch die Handlung ist voller Wendungen und Intrigen und jeder Charakter hat scheinbar seine eigene Agenda. Es herrscht dadurch durchgehend eine subtile Spannung und man versucht, hinter all die Geheimnisse zu steigen.

Daneben entwickeln sich auch zarte Bande und man kann auch in romantischer Hinsicht mit den drei Protagonistinnen mitfiebern. Schön fand ich, dass gerade zu Beginn hier nichts zu vorhersehbar war, es wurden keine gängigen Klischees bedient. Dazu steht der Romance-Aspekt auch nicht allzu sehr im Vordergrund.

Insgesamt eine super gelungene Fantasy-Geschichte mit tollen Vibes und einer außergewöhnlichen Idee. Ich freue mich auf den zweiten Teil.