gelungener Auftaktband!

Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall (Epische Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt) -

von Kate J. Armstrong

„Der Kuss der Nachtigall“ ist der erste Band der romantischen Fantasy-Reihe „Nightbirds“ von der Autorin Kate J. Armstrong.

Das wunderschöne Cover ist sehr übersichtlich gestaltet, doch die Farbkombination gefällt mir sehr gut. Es enthält bereits mehrere Elemente die für die Geschichte grundlegend sind. Der Goldfink, die Schleiereule und die Nachtigall sind für die Nightbirds und ihre Arbeit sehr wichtig.

Zu Beginn fällt der wunderbare sehr bildhafte Schreibstil der Autorin auf. Es gibt viele tolle detaillierte Beschreibungen und man hat so das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Dennoch bleibt der Schreibstil flüssig und mir gefallen die vielen Dialoge, sodass man die Charaktere viel besser kennenlernen kann.

Die drei Hauptprotagonistinnen haben ganz unterschiedliche Charaktere und auch Motive ein Nightbird zu sein. Allein dies macht die Story unglaublich spannend und facettenreich. Es scheint als ob Matilde, Sayer und Æsa nichts verbindet außer ihrer Magie, doch dann entgehen die Nightbirds nur knapp einen Anschlag. Dieses Erlebnis schweißt sie fortan zusammen.

Da wir immer wieder zwischen der Sicht der Nightbirds wechseln, bekommt man ein sehr rundes Bild von den drei jungen Frauen. Sie sind wunderbar ausgearbeitet und auch die Magie der Nightbirds hat mir sehr gut gefallen. Die Magie ist nämlich genauso unterschiedlich wie die Nightbirds selbst, die sie ausüben. Man spürte auch die lauernde Gefahr für die Nightbirds mit ihrer Magie enttarnt zu werden. Trotz der dritten Erzählperspektive spürt man auch sehr die Gefühle und Gedanken zwischen den Charakteren. Der leichte Romance Anteil hat mir hier auch gut gefallen, wobei es eher nebensächlich ist.

Insgesamt war das Buch sehr spannend und ich mochte auch die vielen Geheimnisse und Intrigen. Außerdem erfahren wir immer wieder durch Rückblenden ein klein wenig mehr über das World Buildung und die Geschichte der Stadt Simta.

Leider endet dieser Band viel zu schnell und es geht im Mai 2025 erst mit dem nächsten Band „Das Herz des Goldfinken“ weiter.
Allerdings bekommt der erste Band eine klare Leseempfehlung von mir.