Ein Kuss, ein Wunsch

Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall (Epische Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt) -

von Kate J. Armstrong

"Er küsste sie wieder und - Gott helfe ihr - sie ließ es zu. Die Magie floss bereitwillig und kraftvoll aus ihr heraus. Der Kuss nährte etwas in ihr - einen Hunger. Einen dumpfen Schmerz, den sie noch immer nicht benennen kann, aber zu fürchten weiß."

Drei Nightbirds: Goldfink, Schleiereule und Nachtigall. Drei junge Frauen, Mathilde, Sayer und AEsa, mit erebter Magiebegabung. Ein Kuss von einer der Frauen verleiht dem Empfänger ganz spezielle Fähigkeiten und wird nur im Verborgenen weitergegeben. Wer sich hinter den geheimnisvollen Vogelmasken verbirgt, wissen nur wenige. Denn in Simta herrscht Prohibition. Und das verbotene Gut ist in diesem Fall die Magie...

Bei der Optik des Buches ist dem Ravensburger Verlag ein Schmuckstück gelungen. Umso schöner, dass der Imhalt hier locker mithalten kann. Kate J. Armstrong erzählt atmosphärisch und fantasievoll. Ihre Story glänzt mit einem originellen Magiesystem und stimmigen Worldbuilding. Die drei Nightbirds sind sehr unterschiedlich und plastisch geschildert. Wie sie gezwungen sind, aus ihrem goldenen Käfig auszubrechen, um herauszufinden, wer sie vernichten will, und für sich selbst einzustehen, hat mich durchweg gefesselt. In die Perspektiven der Nightbirds sind immer wieder Einschübe eingestreut, etwa aus gegnerischer Sicht oder sogar ein Zaubertrank-Rezept, was dem vielschichtigen Roman noch mehr Tiefe verleiht. Die Handlung hat mit Rätseln, love interests, überraschenden Wendungen und so viel Magie keine Wünsche übrig gelassen. Ich freue mich daher sehr auf die Feyrebirds, den zweiten Teil dieser Dilogie.