Eine magische Welt, starke Frauenfiguren, Geheimnisse und Intrigen

Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall (Epische Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt) -

von Kate J. Armstrong

Mit ihrem Debütroman „Nightbirds – Der Kuss der Nachtigall“ liefert uns die Autorin Kate J. Armstrong auf 540 Seiten eine rasante Geschichte, die immer spannend bleibt, sich nie zieht und einen sofort in die fantastische Stadt Simta eintauchen lässt.

Im Fokus stehen zu Beginn drei junge Frauen, Matilde, Sayer und Æsa, die nicht unterschiedlicher sein könnten, sowohl von ihrer Herkunft, ihren Einstellungen, Aussehen und Zielen. Sie sind die drei Nightbirds, also junge Frauen, bei denen sich der Adel der Stadt für einiges an Geld einen Kuss kaufen kann, um für kurze Zeit ihre Magie zur Verfügung zu haben. Doch mit einem Anschlag auf die drei und den Geschehnissen in der Stadt stellt sich das Leben für die drei auf den Kopf.

In etwa so viel verrät der Klappentext und das ist wirklich nur der Beginn dieses spannenden Buchs, man bekommt wirklich nur einen kleinen Teaser, den es steckt noch so viel mehr in der Handlung drinnen! Die Kapitel sind eher kurz gehalten, immer aus der Perspektive einer anderen Nightbird erzählt und enden oftmals mit einem kleinen Cliffhanger, was es sehr schwer macht, das Buch wegzulegen. Zwischen den Kapiteln bekommen wir Leser:innen außerdem immer kurze Textausschnitte aus unterschiedlichen Schriftstücken dieser magischen Welt zu lesen, was für mich die Welt noch dreidimensionaler erscheinen lässt.

Apropos Worldbuilding: Ich bin extrem begeistert von den sehr unterschiedlichen Orten, von denen einer beeindruckender ist, wie der andere. Falls jemand von euch zufällig die Serie Arcane gesehen hat: Dieses Buch hat mich von den Schauplätzen und dem Spannungsfaktor sehr daran erinnert!

Es werden unterschwellig sehr schwierige Themen verarbeitet, angefangen bei Verlust, Kindesmissbrauch, Zwangsheirat, bis hin zum großen Thema der Unterdrückung von Frauen. Emanzipation und Ausbrechen aus dem goldenen Käfig ist für mich das Hauptthema des Buchs, das eingebettet in diese wunderschöne Welt eindrucksvoll erzählt wird. Die Charaktere wachsen an den Herausforderungen, zweifeln dann aber teilweise wieder, beginnen Vertrauen ineinander zu fassen und schaffen gemeinsam Großes.

Für mich war „Nightbirds“ auf jeden Fall ein 5-Sterne-Buch und ich kann es Fans von Sarah J. Maas -Büchern und der Serie Arcane sehr ans Herz legen!