Spannender Fantasyroman

Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall (Epische Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt) -

von Kate J. Armstrong

Trotz ein paar Kritikpunkten konnte mich die Geschichte wegen ihrer spannenden Handlungsstränge überzeugen.

Es handelt sich um High-Fantasy, die Geschichte spielt also in einer vollkommen ausgedachten Welt. In dieser findet man sich super zurecht, da das Buch zwei verschiedene, wirklich gelungene, Karten enthält.

Mir fiel es am Anfang schwer der Geschichte zu folgen. Durch drei Sichtweisen war es zunächst für mich nicht einfach die einzelnen Protagonisten auseinanderzuhalten. Geholfen hat mir hier in der Klappe des Buches eine Legende, wo aufgezeigt wurde wer welche Nightbird ist.

Ich hatte auch am Anfang mit dem Schreibstil meine Probleme, da es in der 3. Person in der Gegenwart geschrieben wurde.

Die Autorin hat so gut wie gar keine Pronomen verwendet, sondern die Namen der einzelnen Protagonisten ständig wiederholt. Das hat mich leider teilweise enorm gestört.

Mit der Zeit, hatte ich mich aber daran gewöhnt und bin nicht mehr darüber gestolpert, so dass das Lesen flüssig wurde.

Die drei Sichten waren alle sehr spannend geschrieben. Nach meinem Empfinden war jedoch am meisten aus Matildes Sicht geschrieben worden.

Es gab eine Stelle, wo ich von dem Verhalten von Matilde ziemlich am Anfang richtig wütend war. Wie sie sich Verhalten hatte, war absolut unlogisch. Sie wächst auf mit dem Wissen eine Nightbird zu sein und kennt die Regeln, auch ist sie länger als die anderen schon aktiv und dann verhält sie sich naiv und unvorsichtig. Ins Detail kann ich nicht gehen ohne zu Spoilern. Die Szene war zwar wichtig für den weiteren Verlauf, man hätte es aber auch anders lösen können.

Warum also die 4 Sterne ? Weil mich das Buch trotz dieser Kriterien unterhalten konnte und wirklich sehr spannend war. Ich wollte das Buch zu keinem Zeitpunkt abbrechen und war gespannt wie es weiter geht. Zudem hat sich die Autorin wirklich viel Mühe gegeben. Zwischen den einzelnen Kapiteln sind Gedichte, Szenen aus einem Theaterstück, das in der Welt berühmt ist und vieles mehr. Zudem erfährt man manchmal auch Einblicke von den Gegnern.

Mit dem Verlauf der Geschichte habe ich mich immer weiter von den Protagonisten entfernt. Passierte etwas Unerwartetes so ging es emotional an mir vorbei.

Für mich persönlich war es auch nicht Romantasy. Die Romantik blieb hier eher im Hintergrund und hat nicht einen Hauptpunkt der Geschichte eingenommen.

Das hat mich tatsächlich aber nicht gestört. Ich lese auch gerne solche Fantasyromane. Durch die Beschreibungen des Buches hatte ich aber erstmal eine andere Erwartungshaltung.

Wen all das nicht stört und nach einer spannenden Fantasygeschichte sucht, die dazu ein unfassbar schönes und detailreiches Cover hat, kann ich das Buch empfehlen.

Der zweite und letzte Teil der Dilogie erscheint am 1.05.2025.