Außergewöhnliche Story

Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall (Epische Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt) -

von Kate J. Armstrong

Broschiert: 544 Seiten

Verlag: Ravensburger (29. August 2024)

ISBN-13: 978-3473402243

Originaltitel: Nightbirds

Übersetzung: Franziska Jaekel

Preis: 17,99 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Außergewöhnliche Story

Matilde, Sayer und Æsa wirken in Simta im Verborgenen. Die drei jungen Frauen sind sogenannte Nightbirds, Magiebegabte, die ihre Magie durch einen Kuss an andere weitergeben können. Da Magie in Simta verboten ist, geschieht dies hinter verschlossen Türen. Nach einem Anschlag auf die Nightbirds müssen sie fliehen, um ihre Haut zu retten.

Es fiel mir nicht ganz leicht, in die Geschichte hineinzufinden. Den Anfang empfand ich beim Lesen als etwas wirr, doch dieses Gefühl verschwand schon bald, je weiter ich in die Story eindrang. Wir lernen zunächst die drei Protagonistinnen und ihre familiären Hintergründe kennen. Hier wird von einer zur anderen und wieder zurück gesprungen, was mir das Lesen anfangs schwermachte, bis ich eine einigermaßen stabile Wissensgrundlage hatte. Die Zusammenhänge wurden schließlich immer klarer, und dann packte mich die Story.

Die drei jungen Frauen könnten von ihrer Herkunft und von ihrem Wesen her kaum unterschiedlicher sein, was die Geschichte sehr tiefgründig und vielschichtig macht. Das hat mir gut gefallen. Auch dass zwar immer wieder die Liebe eine Rolle spielt, sich aber nie in den Vordergrund drängt, fand ich klasse.

Matilde, Sayer und Æsa entwickeln sich mit jedem Tag weiter und wachsen zusammen, bleiben dabei aber auch eigenständig. So trägt jede ihren Teil zum Geschehen auf ihre ganz eigene Weise bei. Sie bekommen es mit Geheimnissen und Intrigen zu tun, müssen sich ihren Widersachern und ihren eigenen Gefühlen stellen. Dabei ist nichts vorhersehbar und als Leserin wird man ständig neu überrascht. Als Vielleserin habe ich oft das Problem, dass ich das Gefühl habe, eine Geschichte oder zumindest Teile davon so oder so ähnlich schon mal gelesen zu haben. „Nightbirds“ war in dieser Hinsicht besonders: Die Handlung, die Magie, die Charaktere waren für mich einzigartig.

„Der Kuss der Nachtigall“ ist der 1. Band dieser Reihe. Er endet zwar mit einem gewissen Abschluss, lässt aber auch noch einiges offen für die Fortsetzung. Band 2, „Das Herz des Goldfinken“, ist für Mai 2025 auf Deutsch geplant.

★★★★☆