Rezension

Auf Täter*insuche

Wenn Worte töten
von Anthony Horowitz

Bewertet mit 4 Sternen

Eine abgelegene Insel, ein Literaturfestival und ein Privatdetektiv und sein Assistent. Das sind die Hauptzutaten des hier vorliegenden dritten Bandes der Reihe "Hawthorne ermittelt". Wie üblich können sich die Leser*innen bzw. Hörer*innen auf eine spannende Geschichte zum Miträtseln und Spekulieren einstellen und bis zum Ende Wetten auf den oder die Täter*innen abschließen. Im vorliegenden Fall handelt es sich z.B. um einen Fernsehkoch, seine Assistentin, einen verurteilten Pädophilen, einen Historiker, eine Lyriker*in oder eine Kinderbuchautorin. Und auch die Motive reichen von politischen Interessen, Habgier bis hin zu privaten Zwistigkeiten. Wer gerne Hörbücher hört, ist beim Einsprecher Uwe Teschner gut aufgehoben und kann der Erzählung gespannt lauschen. Mir persönlich hatten es die Gespräche zwischen Hawthorne und Horowitz angetan. Das hat mich sehr an Sherlock und Watson erinnert. Ich bin schon auf Band 4 gespannt.