Sherlock lässt grüßen

Wenn Worte töten
von Anthony Horowitz

Dieses Buch hat einen besonderen Kniff: Der Autor Anthony Horowitz hat sich selbst als Protagonisten eingesetzt. Er soll über den Detektiv Daniel Hawthorne schreiben und um das Buch zu bewerben, machen sie sich gemeinsam auf zu einem Literaturfestival auf die Insel Alderney. Doch dort ist es längst nicht so harmonisch, wie alle meinen, denn der erste Mord lässt nicht lange auf sich warten.

Das Muster eines ermittelnden Duos mit einem sehr gewitzten Ermittler und einem weniger gewitzten Assistenten - hier Anthony Horowitz – ist nicht unbekannt. Ich finde aber, dass der Autor das prima gemacht hat und sich mit der „geklauten“ Idee nicht verstecken muss. Dass dabei Horowitz mit seinen Mutmaßungen immer ein wenig hinter dem Ex-Polizisten Daniel Hawthorne herhinkt, war durchaus amüsant, dass er so aber auch immer ein wenig vorgeführt wurde, leider nicht.

Die gefundene Leiche wirft einige Fragen auf – und da der Mord auf einer abgeschiedenen Insel geschieht und die Polizei nicht direkt vor Ort ist, beginnen Daniel Hawthorne und Anthony Horowitz, auf eigene Faust zu ermitteln. Es folgen Befragungen und Überlegungen, nach und nach offenbaren sich Hinweise und versteckte Motive, so dass verschiedene Personen aus dem Leben des Opfers verdächtig werden. Im Mittelteil stockt die Handlung dann etwas und die beiden Ermittler treten ein wenig auf der Stelle – bis sich dann aber eine ganz neue Richtung ergibt. Das letzte Drittel wurde dann sehr interessant, nicht nur, weil es weitere Opfer gibt, sondern auch, weil dann in einem großen Showdown alle Puzzleteile ineinandergreifen und letztlich auch alles einen Sinn ergibt.

Insgesamt ist dies ein unterhaltsamer Krimi, der wenig blutig daherkommt und auch nicht vor Spannung strotzt, dafür aber an einen klassischen „whodunit“ erinnert und zum Miträtseln einlädt. Uve Techner als Sprecher ist einfach nur großartig – er hat die Atmosphäre fantastisch transportieren können und dem Hörbuch ein gewisses Etwas gegeben. Ich hatte unterhaltsame Stunden und empfehle das Hörbuch gerne weiter!