Interessante Perspektive und unvorhersehbare Auflösung

Wenn Worte töten
von Anthony Horowitz

Der Kriminalroman "Wenn Worte töten" von Anthony Horowitz ist für mich bisher das erste Buch des Autors und ich war bereits beim Lesen des Klappentexts fasziniert von dem Setting, dass anscheinend der Autor selbst einer der Hauptcharaktere – in seiner Rolle als Autor – dieser Reihe ist. Er tritt als Begleitung von Daniel Hawthorne, einem Ex-Polizisten und Privatdetektiv, auf. Gemeinsam ermitteln die beiden in einem Mordfall, der im Rahmen eines Literaturfestivals begangen wird.

Der Schreibstil des Autors hat mich sofort gefesselt und ich war fasziniert von dem Blick, den uns der Autor in sein Leben als Autor gibt. Gleichzeitig finde ich es gut, dass er seinen eigenen Charakter selbst mit Ecken und Kanten darstellt und das mit Humor nimmt. Die beiden Protagonisten bleiben ansonsten aber leider etwas blass. Vielleicht hätte mir hier wirklich etwas Hintergrundwissen aus den anderen Büchern geholfen. Ansonsten hatte ich aber bis zum Ende des Buches nicht das Gefühl, dass ich eins der beiden Vorgängerbücher hätte gelesen haben müssen.

Für mich handelt es sich jedenfalls um einen sehr soliden Kriminalroman: Man kann als Lesender tatsächlich miträtseln und doch, sind hier einige Motive und Geschehnisse so geschickt miteinander verwoben, dass die Auflösung nicht zu offensichtlich ist und man trotzdem noch überrascht wird. Die Spannungskurve ist nicht so hoch, wie bei einem Thriller, aber das habe ich auch nicht erwartet. Ich denke der Autor hat sein Ziel durchaus erreicht, ich frage mich immer noch, wie viel davon tatsächlich von echten Begebenheiten aus dem Leben des Autors inspiriert ist. Es erweckt wirklich den Anschein, als würde das Buch mit den Erlebnissen im Buch entstehen. Für mich definitiv ein sehr gutes, solides Buch, dass ich mit viel Spaß gelesen habe.