Hawthorne ermittelt wieder

Wenn Worte töten
von Anthony Horowitz

'Wenn Worte töten' ist der dritte Fall bei dem Daniel Hawthorne und Anthony Horowitz zusammenarbeiten. Hawthorne ermittelt und Horowitz berichtet darüber. Aber nicht, ohne selber seine Gedanken zu dem Fall aufzuschreiben und dem Leser zu übermitteln.
Das Buch beginnt damit, dass Hawthorne und Horowitz(in dieser Reihenfolge!) Zu einem Literatur- Festival auf die Kanalinsel Alderney eingeladen werden um ihr gemeinsames Buch vorzustellen: 'Ein perfider Plan'. Tony(Horowitz) der das Buch geschrieben hat, möchte gerne, dass auch Hawthorne mitpromotet. Er selbst schreibt ja bereits am zweiten Buch: 'Mord in Highgate'. Als treue Leserin kenne ich natürlich bereits beide Bände.
Bereits auf der Reise nach Alderney ( vorne ist zum besseren Überblick eine Skizze ins Buch gedruckt worden) lernen die beiden einige andere Teilnehmer des Festivals kennen. Nachdem einige Veranstaltungen mehr oder weniger gelungen stattgefunden haben, findet ein Fest in der Villa des Veranstalters statt.....Dieser wird am nächsten Morgen bestialisch ermordet von seiner Ehefrau aufgefunden.
Hawthorne ermittelt.....
Verdächtige gibt es reichlich, denn er hat sich nicht nur durch sein Unternehmen unbeliebt gemacht, sondern auch dadurch, dass er ein Umspannwerk auf Alderney befürwortet. Dafür müssten einige Kriegsgräber entweiht werden.
Hawthorne geht zielstrebig ans Werk, unterstützt die Ortspolizei und lässt Tony mal wieder dumm dastehen. Bemerkenswert, wie der Autor sich selbst auf die Schippe nimmt.
Mir hat auch dieser Fall gut gefallen, der Schreibstil und die Übersetzung sind flüssig zu lesen, und der englische Humor gibt noch den richtigen Pfiff dazu. Allerdings fand ich die in sich verzwickten anderen Fälle noch lesenswerter. Eine gelungene Krimireihe!

4,5*