Ein absolutes Lesehighlight 2015!

Die Erbin
von Simona Ahrnstedt

INHALT:
Die junge Natalie de la Grip ist der mittlere Spross einer der angesehensten Adelsfamilien Schwedens. Als Frau behauptet sie sich in der männerdominierten Finanzwelt, auch um sich endlich einen Platz im Familienunternehmen Investum und die verdiente Anerkennung ihres patriarchalischen Vaters zu erkämpfen. Als sie überraschend eine Einladung zum Mittagessen von Schwedens jüngstem und erfolgreichstem Risikokapitalgeber erhält sagt sie spontan zu, nichts ahnend, dass diese Begegnung ihrer beiden Leben auf den Kopf stellen und ihre Vergangenheit sie einholen wird. Denn David hat seine eigenen Pläne mit Natalie und steht kurz vor der Vollendung eines langes Rachefeldzuges zum Untergang der Familie de la Grip…

EIGENE MEINUNG:
Ohhh wie wunderschön ist dieses Cover! :) Bereits als ich es beim ersten Mal im Internet gesehen habe war ich hin und weg und es dann in Händen zu halten hat das Ganze noch mal übertroffen! Das wunderschöne Kleid in der Rückansicht, die aufrechte Haltung und dahinter die Lichter der nächtlichen Stadt strahlen für mich eine unheimliche Stärke aus, die ich im Buch dann auch bei Natalie wieder entdeckt habe! Auch ein gewisser Stolz ist für mich darin zu erkennen und das Cover fühlt sich dazu noch einfach wunderbar an! Den Vergleich zur Selection-Reihe kann ich persönlich weder ziehen noch verstehen, da dieses Cover für mich eine ganz andere, auch viel realistischere und erwachsenere Ausstrahlung hat! In der Geschichte selbst habe ich mich auch unglaublich darüber gefreut endlich mal wieder von einer „erwachseneren“ Protagonistin zu lesen, die mit beiden Beinen im Leben steht und zwar Gefühle hat und auch zeigt, aber trotzdem eine starke Persönlichkeit ist! Dabei hat sie durchaus auch Schwächen, die sie einem nahe kommen und mit ihr mitfühlen lassen! Schön ist auch der Blick auf die nächtliche Stadt (Stockholm), den man beim Ausklappen der Broschur erhält! <3
Bei David ist mir der Vergleich zu Christian Grey persönlich nur einen kurzen Moment gekommen, aber mehr als schnell wieder verflogen. Der Moment kam während einer der ersten erotischen Szenen im Buch, von denen mehrere folgen. Im weiteren Verlauf ist dies jedoch vollkommen verschwunden, da die Erotikszenen weder mit SM zu tun, noch Natalie und David sich als Paar ähnlich wie die Beiden in 50 Shades of Grey verhalten haben. Die erotischen Szenen fand ich abwechslungsreich und niemals pornografisch, sondern sehr passend. Außerdem hat es mir sehr gut gefallen, dass sich alles zwischen den Charakteren entwickeln durfte und für mich somit sehr realitätsnah war!
Zu Beginn hatte ich etwas Sorgen, dass ich die Finanzwelt, die im Buch eine wichtige Rolle spielt und ausführlich beschrieben wird, nicht verstehen bzw. es auch nicht interessant finden würde. Dies hat sich dann jedoch als vollkommen unbegründet heraus gestellt. Während des Buches habe ich mich gut darin eingefunden, auch wenn ich nicht alles bis ins letzte Detail nachvollziehen konnte und schließlich fand ich das Setting sogar äußerst reizvoll, weil es in meinen bisher gelesenen Büchern noch nicht oft vorgekommen ist! Außerdem war alles absolut stimmig! Die Autorin hat mich als Leser ausführlich, aber nicht übertrieben und in kleinen Schritten, in die Thematik eingeführt! Auch Schweden bzw. Stockholm als Schauplatz waren für mich unheimlich interessant kennen zu lernen! Erst hier ist mir aufgefallen wie sehr mir die amerikanischen Schauplätze doch schon zum Hals heraus hängen! Es war alles so spannend, so neu und so bildhaft gezeichnet, dass ich mich auf jeden neuen Ort, jeden Ausflug, einfach nur gefreut habe! Die Welt um die Schönen und Reichen, den Adel von Schweden, konnte mich absolut begeistern und David und Natalie haben darin für mich ihren eigenen Platz gefunden und eingenommen!
Einen weiteren Pluspunkt im Buch haben für mich Natalie bzw. Davids Freunde Asa und Michel gespielt. Die beiden haben ihre eigene gemeinsame Vergangenheit und haben sich wie auch die vielen anderen Protagonisten im Buch auf ihre Art und Weise weiter entwickelt und sind mir so näher gekommen! In die Geschichte haben sie noch einmal ganz schön Schwung und Würze gebracht! ;)
Sie alle haben mit vielen weiteren Protagonisten, die das Buch rundum bereichern und mir nie zu viel wurden, Anteil an einer Geschichte um Geheimnisse, Lug und Betrug, Vorurteile, Rassismus und Traditionsdenken. Für mich hat diese Geschichte einen unheimlich komplexen Rahmen und mehr als einen Überraschungsmoment!
Insgesamt waren für mich alle Figuren, ihr Denken und Handeln, so realistisch und lebhaft beschrieben, dass ich wie in der Geschichte versunken war! Der angenehme Schreibstil, die kurzen Kapitel und die durchgehende Spannung und Handlung haben mich nur so durch die Seiten fliegen lassen und es mir leicht gemacht der Geschichte zu folgen! Die Kapitel sind nicht nur aus Sicht der beiden Hauptprotagonisten, sondern auch von Nebencharakteren geschrieben, was mir persönlich sehr gut gefallen hat! Dadurch kann ich mir jetzt auch noch besser vorstellen, dass die Geschichte weiter geht und sich dann um Natalies jüngeren Bruder Alexander drehen wird! Selbst nach dem Ende des Buches war mir dies noch nicht gleich bekannt und ich für meinen Teil muss sagen, dass das Buch für mich auch als Einzelband lesbar ist und in sich abgeschlossen. Ich freue mich jedoch sehr auf den nächsten Teil der Reihe („Ein einziges Geheimnis“), der am 07.04.2016 erscheinen soll, und denke es sind genügend offenen Fragen dafür übrig! :) Ich hoffe dabei auch sehr auf ein Wiedersehen mit weiteren Charakteren!
Für mich ist noch ganz wichtig, dass es sich bei „Die Erbin“ um keinen reinen zeitgenössischen Liebesroman handelt! Für mich ist es genauso ein Familiendrama, ich habe Anteile eines Thrillers darin gefunden und auch die Vergangenheit spielt darin eine wichtige Rolle! Emotionen, Macht und Ansehen, moralische Grundsätze, Gesellschaftskritik, Tempo, Dramatik, Wendungen und vieles mehr haben mich darin bewegt! Zum Titel muss ich schnell noch sagen, dass wie viele andere ich diesen nicht ganz nachvollziehen kann, aber doch meine Verbindung zur Geschichte finde und auch denke, dass sich dies im nächsten Teil noch ausbauen wird!

FAZIT:
Ein wunderschöner Roman zwischen Liebesgeschichte, Familiendrama und Thriller, der mich mit dem wundervollen Schauplatz Schweden genau zum richtigen Zeitpunkt gefunden hat!