Ein fesselnder Justiz-Krimi

Der 1. Patient -

Der 1. Patient
von Michael Tsokos

Dr. Sasha Müller, Chefärztin der Chirurgie des Klinikums Spreehöhe, ist eine sehr ambitionierte Ärztin, der der Fortschritt in der Technologie sehr wichtig ist. Deswegen operiert sie auch mit der Unterstützung von KI. Als es dann bei einem Routineeingriff zu einem Todesfall kommt, wird sie wegen fahrlässiger Tötung angeklagt. Ihr Strafverteidiger ist Rocco Eberhardt. Das Thema KI sorgt natürlich für hitzige Diskussionen in den sozialen Medien. Doch wer gehört eigentlich auf die Anklagebank?

Dies war schon der vierte Teil der Justiz-Krimi-Reihe um Rocco Eberhardt. Schon die Esten drei Teile fand ich richtig gut. Und ich war schon sehr gespannt auf das brisante Thema KI. Sasha war in Bezug auf neue technische Fortschritte sehr aufgeschlossen und es lief bisher auch immer alles gut mit der KI. Doch dann kam es bei einem Routineeingriff zu einem Todesfall von einem Familienvater. Das kann natürlich passieren. Aber es war die KI involviert. Und als das die größte reißerische Zeitung des Landes spitz bekam, ging es natürlich auch in den sozialen Netzwerken los und auf einmal wurde dieser Todesfall weltweit zum Thema. Aber Rocco Eberhardt war schon immer Spezialist für aussichtslose Fälle und nahm sich auch diesen Fall an. Natürlich durfte auch sein bester Freund und Ermittler Tobi nicht fehlen.

Auch der vierte Teil der Reihe hatte mich wieder bestens unterhalten. Der Gerichtsprozess war spannend. Das Thema KI ist ja in aller Munde und ich bin da tatsächlich auch zwiegegespalten. Einerseits ist die KI sehr nützlich, aber sie kann auch gefährlich werden. Die Zeitung in der Geschichte erkannte man natürlich sofort und es war äußerst interessant, wie man dort arbeitete. Aber das hatte mich nicht sehr gewundert.

Fazit:

Auch der vierte Teil der Reihe hat mich wieder bestens unterhalten.