Ein neuer Fall für Rocco Eberhardt

Der 1. Patient -

Der 1. Patient
von Michael Tsokos

Klinikum Spreehöhe in Berlin: Der Chefchirurgin Dr. Sasha Müller stirbt ein Patient mitten in einer Routine OP weg. Sofort wird sie und ihr OP Team freigestellt um jegliche Manipulation vorzubeugen und der Klinik keinen weiteren Schaden zuzufügen. Das Heikle an der Situation ist, dass die Chirurgin KI einsetzte und dieser voll und ganz vertraute.
Der Gerichtsmediziner Justus Jarmer stellt bei der Obduktion fest, dass das Verabreichen eines Kontrastmittels zum Tod geführt hat, da der Patient darauf sehr allergisch reagierte und das Ganze zu einem anaphylaktischem Schock führte. Rocco Eberhardt wird nun gebeten, die Ärztin vor Gericht zu vertreten, da sie von der Staatsanwaltschaft der fahrlässigen Tötung angeklagt wird.
Rocco Eberhardt will seinen Wiedereinstieg eigentlich langsam beginnen, aber dieser Fall interessiert ihn schon. Wie weit kann die KI Schuld an dem Tod des Patienten sein? Er ist erst einmal von der Unschuld der Ärztin überzeugt, ansonsten würde er den Fall gar nicht übernehmen.
Die anschließende Gerichtsverhandlung zieht sich etwas, nimmt aber interessante Wendungen. Der ein oder andere Experte entlarvt sich selbst und das OP Team von Dr. Sasha Müller hat sich auch nicht immer ganz korrekt verhalten. Wurden Unterlagen manipuliert?
Das Ende der Verhandlung ist eine Überraschung und zeugt von tiefen negativen Motiven.
Mir persönlich zogen sich die Szenen im Gerichtssaal manchmal etwas zu lange hin, aber so sind sie wohl auch im realen Leben. Der Schreibstil hat mich aber trotzdem gut von Seite zu Seite geleitet und ich hatte ein paar spannende Lesestunden.