Wie schuldig kann KI sein?

Der 1. Patient -

Der 1. Patient
von Michael Tsokos

Der 1. Patient von Florian Schwiecker & Prof. Dr. Michael Tsokos hat mich schon ein wenig beeindruckt. Ich kannte die Reihe vorher nicht, also bin völlig unbefangen an die Ermittlungen von Rocco Eberhardt und dem Gerichtsmediziner Justus Jarmer heran gegangen. Hier muss ich sagen, dass ich unbedingt die vorherigen und folgende Teile lesen werde. Mir hat es unheimlich gefallen, dass man als Leser quasi zwei Einblicke in die Art des Gerichtsmediziners und der Justiz bekommt und erfährt wie die Zusammenarbeit abläuft.
Zudem finde ich Fragestellung ob die KI solch schwerwiegende Fehler begehen kann. Sicherlich sie lernt immer mehr dazu, aber irgendwie schleicht sich doch der Gedanke ein inwiefern der Programmierer schuldig ist. Genau dies ist die eigentlich Fragestellung bei diesem Fall.

Nachdem während einer routinemäßigen Operation der Patient der Chefärztin Dr. Sasha Müller stirbt, ändert sich ihr gesamtes Leben. Denn bei der Obduktion des Toten findet der Rechtsmediziner heraus, dass es sich um einen tragischen Behandlungsfehler handelt. So etwas ist der Chefärztin noch nie passiert. Sie fühlte sich sicher bei der Operation, denn sie wurde zusätzlich von einem KI-System unterstützt. Also was hätte da noch schief gehen sollen?? Dies sieht auch Rocco Eberhardt so, der sie vor Gericht vertritt. Seiner Ansicht nach ist das KI -System schuldig und nicht seine Mandantin.

Das Buch ist wirklich spannend und interessant. Besonders weil man als Leser viel über mögliche Einsatzbereiche der KI in der Medizin erfährt , aber auch gleichzeitig über die üblichen Ermittlungsarbeiten. Dennoch wurde die Spannung bis zum Schluss hochgehalten und man fühlt sich als Leser immer besten in die Geschichte eingefügt. Ein absoluter Lesetipp für alle die Krimis mögen und gleichzeitig aber auch Hintergrund Wissen erlangen wollen