polarisierendes Streitthema am Puls der Zeit

Der 1. Patient -

Der 1. Patient
von Michael Tsokos

Der Justiz-Krimi mit dem Staranwalt Rocco Eberhardt und seinem Team trifft ein sehr aktuelles und spannendes Thema am Puls der Zeit. Die Chefärztin Dr. Sasha Müller führt mithilfe von KI eine Routineoperation durch, bei der ihr Patient stirbt. Wer trägt Schuld daran? Die Chefärztin mit ihrem Team, die KI oder in diesem Fall die Herstellerfirma oder war der Patient bei schlechter Gesundheit? Es ist verständlich, dass dieses Thema die Gemüter erhitzt und die Öffentlichkeit polarisiert. Somit ist es auch nicht erstaunlich, dass sich auch die Medien auf den Gerichtsprozess stürzen, denn dieser stellt sich als mehr als spannend heraus. Rocco selbst kann seine Mandantin zu Beginn auch nicht wirklich einschätzen und hat das Gefühl, dass sie ihm etwas verschweigt, was es für ihn erschwert, sie bestmöglich zu vertreten.

Nachdem ich auch die Vorgänger-Krimis gelesen habe, war ich sehr schnell mitten im Thema, denn die Hauptcharaktere waren mir schon vertraut. Spannend finde ich das Thema der Künstlichen Intelligenz in diesem Zusammenhang und ich kann mir vorstellen, dass die Schuldfrage nicht so einfach zu beantworten ist. Momentan gibt es auch noch relativ wenige Expert*innen und Sachverständige in diesem Bereich, mit diesem Thema musste sich auch Rocco auseinandersetzen, als er auf der Suche nach glaubwürdigen Gutachter*innen für den Prozess war. Sicher ein Thema, das in Zukunft noch häufiger und aktiver auftauchen wird.