KI in der Medizin

Der 1. Patient -

Der 1. Patient
von Michael Tsokos

Im OP-Saal verstirbt bei einem Routineeingriff ein 50jähriger Patient. Chefärztin Dr. Sasha Müller kann sich das nicht erklären und als der Rechtsmediziner nach der Obduktion feststellt, dass es sich um einen Behandlungsfehler handelt, gerät die Chefärztin unter Beschuss. Unterstützt wurde die OP von einem KI-System, was vor der OP schon für hitzige Debatten in der Presse gesorgt hatte. Frau Dr. Müller wird wegen fahrlässiger Tötung angeklagt und lässt sich vor Gericht von Strafverteidiger Rocco Eberhardt vertreten. Es stellt sich schnell die Frage, steht Frau Dr. Müller vor Gericht oder hat das KI-System zur Rechenschaft gezogen werden.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, mit vielen Wendungen eine spannende Geschichte. Sollten wir unser Leben in die Hände von einem KI-System legen, Technologie der Zukunft oder Stoff für Horrorgeschichten oder gar beides ?

Das absolute Highlight dieses Krimis ist der brillante Auftritt von Rocco Eberhardt vor Gericht.

Das Ende hat mir nicht gefallen, war für mich wenig plausibel und eher nicht gut durchdacht, ist aber meine persönliche Meinung und schmälert nicht das Lesevergnügen.