Achtsam morden - Karsten Dusse

Achtsam morden
von Karsten Dusse

Karsten Dusse – Achtsam Morden

Ausgerechnet ein Achtsamkeitstraining soll Björn Diemel´s Ehe retten. Der erfolgreiche und immer im Einsatz befindliche Rechtsanwalt wird von seiner Ehefrau genötigt, ein Seminar zu besuchen, doch es kommt wie es kommen muss, selbst zur ersten Stunde schafft er es nicht rechtzeitig. Der etwas eigenwillige Therapeut hat aber gar keine allzu schlechten Ideen und so nutzt Björn das achtwöchige Seminar, um sich und seiner Familie Zeit frei zu schaufeln, achtsam zu leben und zu überdenken, was er sich vom Leben erhofft.

Dragan ist zwar sein einziger Mandant, aber der macht Björn das Leben unendlich schwer und bedroht sogar Björns Familie. Doch heißt es nicht in dem Achtsamkeitsratgeber, das man im hier und jetzt leben, sich Zeitinseln verschaffen und vor allem von all dem befreien soll, was einem nicht gut tut?

Björn nimmt das sehr wörtlich und entledigt sich seiner Probleme... natürlich nach allen Achtsamkeitsgeboten...

Ich war neugierig auf die Story, weil ich im Vorfeld schon sehr viel von dem Hörbuch/Buch gelesen habe. Deshalb habe ich das Hörbuch, synchronisiert von Matthias Matschke, gehört.

Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, aber diese Story mit Sicherheit nicht. Sieht man mal davon ab, dass das Wort "achtsam" gefühlt 100.000 Mal in diesem Krimi vorkommt, habe ich mich blendend unterhalten gefühlt.

Der Krimi selbst ist von Anfang an spannend, man fiebert mit Björn mit, der Ärger mit seiner Frau und in der Kanzlei hat. Er ist jetzt nicht übermäßig sympathisch, dennoch ist er mir schnell ans Herz gewachsen. Die logischen Schlussfolgerungen werden im Sinne der Achtsamkeit etwas verbogen und verdreht, und auch wenn es ein paar arg gewalttätige Szenen gibt, musste ich wirklich sehr viel lachen. Björn versucht ein guter Vater zu sein, so ist es nicht verwunderlich, dass seine kleine Tochter ein paar Freiheiten zu viel genießt. Auch wie er hinterher seine Spuren beseitigen will, damit er nicht auffliegt, hat mich durchweg gut unterhalten und war spannend.

Sämtliche Figuren wurden detailliert ausgearbeitet, sodass ich mir einen Überblick verschaffen konnte und selbst aus Dragans Clan hat der eine oder andere Sympathiepunkte gesammelt. Durch die Vielseitigkeit der Figuren wurde die Story noch interessanter, gegensätzlicher hätten die Charaktere gar nicht sein können.

Sämtliche Figuren wirkten lebendig, es sei denn sie wurden von Diemel um die Ecke gebracht, aber obwohl Mord und Achtsamkeit ein ernstes Thema ist, konnte ich den Krimi nicht komplett ernst nehmen.

Natürlich ist die Story total überzogen, an einigen Stellen unglaubwürdig, aber das ist nicht schlimm, denn ich habe mich von Anfang bis Ende gut unterhalten gefühlt. Und darauf kommt es doch letztendlich an.

Die Handlungsorte sind ebenfalls gut beschrieben, sei es das Haus am See, die Eisdiele oder das Innere des Kofferraums.

Matthias Matschke leiht dem Hörbuch seine Stimme. Und ich glaube, dass das mit ein Grund ist, warum mir der Thriller so gut gefiel. Ich will nicht sagen, dass die Stimme monoton ist, aber sie strahlt eine ungeheure Ruhe und Geduld aus, wirkt fast schon bedächtig, trifft aber genau die Stimmung von Björn, der sich ja selbst entschleunigt. Dabei ist der Humor so trocken rüber gebracht, dass ich ab und an gedacht habe: Das hat er jetzt nicht wirklich gesagt oder gemacht.

Auch Dragan hat der Synchronsprecher sehr gut rüber gebracht, die schnodderige Art, diese "ich-bin-wer" Marotte und die damit verbundenden Drohungen, einfach herrlich.

Generell hat er jeder Figur Leben eingehaucht und sie mit feinen Nuancen in Klang, Dialekt oder Stimmfarbe eine Persönlichkeit gegeben.

Ich bin begeistert. Allerdings muss man klar sagen, dass dieser Krimi wahrscheinlich polarisiert. Wer einen typischen, ernsten Krimi lesen möchte, wird vielleicht kleine Probleme mit dem Buch haben, aber wer es gern auch mal ein wenig humorvoller mag, dem möchte ich "Achtsam morden" ans Herz legen.

Das Cover ist hübsch anzusehen, der Steinhaufen, dazu die schwarze/rote Schrift auf weißem Grund als Blickfang.

Fazit: ein humorvoller, spannender Krimi der ganz nach den Gesetzen der Achtsamkeit funktioniert. 5 Sterne.