Hin und her gerissen

Achtsam morden - Karsten Dusse

Achtsam morden
von Karsten Dusse

Keine klare Leseempfehlung, aber durchaus unterhaltsam.

Björn Diemel, ein erfolgreicher Anwalt nimmt auf Wunsch seiner Frau an einem individuellen Achtsamkeitsseminar teil. Und dies zeigt Wirkung, allerdings nicht ganz so, wie angenommen. Sein ganzes Leben wird auf den Kopf gestellt und er ist zu Handlungen fähig, welche er nie von sich erwartet hätte.

Vorneweg: Der Roman hat mich unterhalten und ich hatte ihn schnell gelesen. Daher auch die 3 Sterne. Der Krimi liest sich gut und flüssig, nur die Zitate des Achtsamkeits-Coaches Joschka Breitner zu Beginn jedes Kapitels fand ich überflüssig, da diese Zeilen auch Bestandteil des Romantextes sind.

Die Grundidee des Romans hat durchaus Witz und ich bin der Meinung, man darf das Buch nicht zu ernst nehmen. Ein Anwalt, der dank des Handbuchs seines Therapeuten zu mörderischer Hochform aufläuft und darin die Begründung für sein kriminelles Tun ableitet, ist keine literarische Durchschnittskost. Zeitweise ist es mir zu blutig, da tobt das Kopfkino ganz schön heftig. Ab jetzt mache ich auch nur noch, was mir guttut, ob dazu das Lesen eines weiteren Buchs dieser Reihe gehört, habe ich noch nicht für mich entschieden.