Ein Mordsspaß im Krimigewand

Achtsam morden - Karsten Dusse

Achtsam morden
von Karsten Dusse

"Wenn Sie vor einer Tür stehen und warten, dann stehen sie vor einer Tür und warten. Wenn Sie sich mit Ihrer Frau streiten, dann streiten Sie sich mit Ihrer Frau. Das ist Achtsamkeit. Wenn Sie vor einer Tür stehen und sich in Gedanken mit Ihrer Frau streiten, dann ist das nicht Achtsamkeit. Dann ist das einfach nur blöde." Joschka Breitner; Entschleunigt auf der Überholspur - Achtsamkeit für Führungskräfte.

Treffender und einleuchtender kann man wohl Achtsamkeit einem Laien nicht erklären. Und Anwalt Björn Diemel ist ein solcher. Um seine Ehe zu retten und zumindest sicherzustellen, dass er seine Tochter weiterhin sehen kann, geht er zu einem Achtsamkeitsseminar und erweist sich als überaus gelehriger Schüler. Die Lektionen verinnerlicht er nicht nur, nein - er lebt sie ab sofort bedingungslos und entledigt sich Stück für Stück seiner Stressfaktoren. Der größte ist sein schwerkrimineller Mandant und mit ihm beginnt er auch sogleich. Zu dumm nur, dass so ein Mord allerhand weitere Probleme mit sich bringt, um die man sich dann auch wieder schleunigst kümmern muss, um die Balance zu wahren.

Was habe ich diesen Krimi genossen. Schwarzhumorig, bitterböse, zynisch und lehrreich zugleich - im wahrsten Sinne ein Mordsspaß und für mich definitiv ein Highlight. Dieser Roman funktioniert übrigens auch als Hörbuch wunderbar, weil Matthias Matschke den Ton perfekt trifft.

Von mir gibt es volle Punktzahl und eine unbedingte Leseempfehlung. Auf die Fortsetzung freue ich mich schon jetzt.