Rezension

Von Gaunern, Gangstern und anderen liebenswerten Zeitgenossen …

Achtsam morden - Karsten Dusse

Achtsam morden
von Karsten Dusse

Bewertet mit 5 Sternen

Rabenschwarzer Humor – ein köstliches Lesevergnügen, wenn man es nicht für bare Münze nimmt.

Björn Diemel ist Anwalt in einer angesehenen Kanzlei und dort nur für einen Mandanten, Dragan, den Boss eines Drogen- und Verbrechersyndikats, zuständig. Er ist Tag und Nacht damit beschäftigt diesen vor dem Gefängnis zu bewahren, so dass er kaum noch seine Frau und seine kleine Tochter sieht. Als seine Frau ihm droht, er müsse mehr Zeit mit seiner Tochter verbringen andernfalls er sie nie wiedersehen würde, entschließt Björn sich zu einem Achtsamkeitskurs bei Joschka Breitner, dem Autor des Buches „Entschleunigt auf der Überholspur – Achtsamkeit für Führungskräfte“. Die Übungsstunden zeigen rasch Erfolg und bringen ihm etwas mehr Lebensqualität zurück. Als er, anstatt das Wochenende wie geplant mit seiner zweieinhalbjährigen Tochter zu verbringen, Dragan zum Untertauchen vor der Polizei verhelfen soll, räumt er das Problem nachhaltig aus dem Weg: er bringt Dragan um – äußerst achtsam natürlich …

Karsten Dusse, geb. 1973 in Essen, ist Rechtsanwalt, Hörbuchsprecher und als Autor für verschiedene Fernsehformate tätig, für die er mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet und für den Grimme-Preis nominiert wurde. Er schrieb bereits zwei Sachbücher zu juristischen Themen, bevor 2019 sein erster Roman „Achtsam morden“ erschien. Zwei weitere, „Das Kind in mir will achtsam morden“ und „Achtsam morden am Rande der Welt“ folgten.

Selten habe ich mich beim Lesen eines Buches so gut amüsiert wie bei diesem Krimi, der sich überraschenderweise als eine Mischung zwischen Slapstick und Ratgeber zu mehr  Achtsamkeit entpuppt. Urkomisch zu lesen, wie der Protagonist diese Achtsamkeits-Regeln interpretiert und natürlich zu seinen Gunsten umsetzt. Daneben hat der Autor auch ernsthafte und nachdenkliche Momente eingebaut und präsentiert dem Leser zu Beginn eines jeden Kapitels eine durchaus ernstzunehmende Lebensweisheit. Der Schreibstil ist dabei sehr lebendig und angenehm flüssig und die Spannung ist durchweg auf hohem Niveau, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.  

Fazit: Wenn man mit dem schwarzen Humor des Autors klarkommt, ist dieses Buch ein herrliches Lese- bzw. Hörvergnügen, das ich gerne weiter empfehle.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 15. März 2022 um 11:35

Haha, ich habe mich auch köstlich amüsiert. Wie du sagst, eine wunderbare und höchst ungewöhnliche Mischung.