Wunderbar skurril!

Achtsam morden - Karsten Dusse

Achtsam morden
von Karsten Dusse

"Achtsam morden" - als ich diesen Titel zum ersten Mal gelesen und dieses herrlich durchdachte Cover dazu gesehen habe, wusste ich, dass ich auch irgendwann das Buch dazu lesen muss. Denn ich liebe Wortspiele - und diese beiden Begriffe passen ja einfach mal gar nicht zusammen. Oder doch?

Karsten Dusse hat mich eines besseren belehrt. Diese zwei Worte passen hervorragend zusammen, wenn man Björn Diemel heißt, beruflich als Anwalt für Strafrecht einen brutalen Mafioso vertritt und privat in einer nicht mehr ganz so glücklichen Beziehung mit der Mutter des innig geliebten Kindes feststeckt.

Dusse schreibt sehr interessant und unterhaltsam. An der ein oder anderen Stelle habe ich mich an die Romane von Jonas Jonasson erinnert gefühlt. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive erzählt, wobei jedes Kapitel mit einem Zitat aus einem Achtsamkeitsratgeber eingeleitet wird. Die Handlung ist selbstverständlich haarsträubend, auch etwas blutig, aber gleichzeitig - und es schockiert mich wirklich, dass ich das hier schreiben muss - absolut nachvollziehbar. Es erscheint einem plötzlich völlig einleuchtend, wie Björn Diemel mithilfe seiner Achtsamkeitsregeln seine kleinen "Problemchen" löst.

Der Roman hatte für mich auch noch einen netten Nebeneffekt. Ich hatte mit Achtsamkeit (bewusst) bisher noch überhaupt nichts am Hut - doch in den letzten Tagen seit Beginn der Lektüre habe ich festgestellt, dass doch das ein oder andere Bröckchen Achtsamkeitslehre hängen geblieben ist.

Mein Fazit: Ein wunderbar skurriles Buch, das einerseits zum Lachen und andererseits zum Nachdenken anregt. 4,5 von 5 Sternen!