Wunderbar ich fühlte mich schnell zuhause in dieser Geschichte

Achtsam morden - Karsten Dusse

Achtsam morden
von Karsten Dusse

Ab den ersten Seiten habe ich mich sehr wohl in diesem buch gefühlt. Es ist witzig und tiefgründig. Es springt was über und ich frage mich auch ob es so einfach sein könnte, jemanden so zu entsorgen.

Ein gestresster Rechtsanwalt wird von seiner Frau gezwungen ein Seminar für Achtsamkeit zu besuchen. Natürlich ist er davon nicht begeistert aber um seine Ehe zu retten und um seine Tochter nicht zu verlieren, willigt er zähneknirschend ein und nimmt seine Sitzungen beim Achtsamkeitspapst Joschka Breitner wahr.

Hätte er vorher geahnt was dieses Seminar bei ihm auslöst hätte er es wohl nicht besucht. Diese Achtsamkeit bringt ungeahnte Wendungen in sein Leben, es krempelt es so gehörig um , dass es ihn sogar zum Mörder werden lässt . Wie, das beschreibt Carsten Dusse , selbst Rechtsanwalt im wahren Leben !! in der Ich-Form, so knapp und sachlich, das ich dachte, er hat es selbst mit seinen schwierigsten Mandanten praktiziert. Das Buch regte meine Phantasie derartig an, das ich mich beim lesen fragte, ob es so einfach wäre jemanden loszuwerden? Jetzt bringt mich schon der bloße Anblick eines Kofferraums zum nachdenken.

Im Buch beginnt jedes Kapitel mit einer Lektion des Achtsamkeitscoaches, die dann in dem folgenden Kapitel eine tragende Rolle spielt.

Dieser ungewöhnliche Roman (und kein Krimi wie manche die über dieses Buch herziehen behaupten) mit seinen skurrilen und lustigen Situationen bleibt es stets spannend und man bleibt auch neugierig wie es weitergehen wird.

Es gibt einige beängstigende Situationen und Personen , schließlich vertritt er einen Mafioso und sein Gefolge und die sind ja bekanntermaßen nicht gerade zimperlich aber er schafft es auch diese „Typen“ so zu beschreiben, dass ich manchmal richtig loslachen musste .

Diese skurrilen Situationen so trocken vorgetragen wie in einer Gerichtsverhandlung über zu schnelles fahren von einem abgebrühtem Rechtsanwalt gefiel mir bestens.

Auch das Thema Achtsamkeit wurde dabei nicht lächerlich gemacht. Im Gegenteil, man wird sogar ermuntert diese Regeln in sein tägliches Leben anzuwenden. Natürlich ohne gleich zum Mörder zu werden!!!!!

Mir gefällt dieser vor Sarkasmus triefenden Roman sehr und ich habe auch schon die Fortsetzung davon aber es ist kein Krimi wie manche die über dieses Buch herziehen behaupten und es wohl deshalb auch so schlecht bewerten.

Ich kann es unbedingt empfehlen für alle die die keine Krimis oder nur Schmunzelkrimis mögen !!!!

Punktabzug gibt es von mir dafür, das die Zitate von Joschka Breitner als Ankündigung am Anfang eines Kapitels für sich stehen war ok und nachvollziehbar aber das sie noch einmal in voller Länge in dem dazugehörigen Kapitel ganz wiederholt wurden fand ich total überflüssig und nur die Story als Füllung in die Länge ziehend .