Rezension

Rabenschwarzer Humor, nichts für allzu Zartbesaitete

Achtsam morden - Karsten Dusse

Achtsam morden
von Karsten Dusse

Bewertet mit 4 Sternen

Björn Diemel ist ein vielbeschäftigteer Mann, sehr zum Leidwesen seiner Frau und so drängt sie ihm ein sogenanntes Achtsamkeits-Seminar auf, in dem er endlich lernt, die richtigen Prioritäten in seinem Leben zu setzen und diesem hoffentlich eine Wendung zum Besseren zu geben. Diemel fügt sich, denn wenn ihm auch an seiner Ehe nicht mehr allzu viel liegt, so will er doch auf keinen Fall seine kleine Tochter Emily verlieren.

Und so wird Diemel, der gut verdienende Anwalt mit 5-stelligem Monatsgehalt und Firmenwagen, von seinem Coach in die Welt der Achtsamkeit eingeführt. Tatsächlich recht erfolgreich und Diemel findet endlich mehr Ruhe und Zeit für seine Tochter. Auch das Verhältnis zur Ehefrau entspannt sich. Diemels Leben scheint sich zum Besseren zu wenden. Doch dann wird diese Entschleunigung plötzlich bedrohlich durch seinen wichtigsten Klienten, dem brutalen Großkriminellen Dragan, boykottiert und Diemel muß handeln. Kurzerhand muß Dragan sterben und dies mit voller Achtsamkeit...

Ein Krimi der besonderen Klasse mit rabenschwarzmen Humor und teilweise recht blutigen Details, die also nichts für allzu zartbesaitete Leser sind. Dennoch eine wahrlich geniale Idee einen so mörderischen wie genialen Krimi gepaart mit Achtsamkeit zu schreiben. Er liest sich bis auf ein paar kleinere Längen durchweg recht flüssig, gewürzt mit Humor und auch überraschenden Wendungen, daher sehr gerne von mir eine Leseempfehlung.