Eisiges Katz und Maus-Spiel im möderisch sicheren Luxus-Chalet der französischen Alpen

Das Chalet -

Das Chalet
von Ruth Ware

In der winterlich verschneiten Idylle der französischen Alpen wollen die Mitarbeiter eines Social-Media-Start-ups über ein gepantes Übernahmeangebot eines großen Unternehmes entscheiden und gleichzeitig im Wintersport etwas ausspannen.

Dazu bietet das luxeriöse Chalet beste Möglichkeiten. Erin als Hausangestellte hat den Laden mit dem Koch Danny voll im Griff und will es ihren Gästen auch so angenehm wie möglich machen.

Doch die Stimmung ist trotzdem recht angespannt. Als dann noch Mitglieder verschwinden und eine Lawine das Chalet von der Außenwelt trennt, scheint diese Stimmung fast völlig zu kippen.

In der klaustrophobischen Kälte, versucht diese Gruppe dann auf Rettung zu warten, bis die ersten Morde geschehen.

Nun ist nicht nur die eisige brutale Natur, eine Gefahr, sondern auch noch ein Mörder unter ihnen.

Somit beginnt ein spannendes Katz und Maus-Spiel, dass durch die verschiedenen Charaktere psychologisch so fesselnd ist, dass es einen am Ende fast die Nerven zerreist.

Meinen Meinung:

Ruth Ware biete hier ein super Thriller für frostige Lesestunden am sicheren Kamin. Ihre Schreibweise liest sich richtig entspannt.

Am Anfang wird man noch mit einen kleinen Zeitungsartikel über die Ereignisse im Buch geteasert, doch schon ab da beginnt das nur noch spannender werdende Rätselraten. Denn man fragt sich nicht nur, wer ist der Mörder, sondern auch, wer stirbt und wer wird überleben.

Anfangs muss man sich noch zwischen den Figuren zurecht finden, jedoch liest man sich recht gut ein.

Dadurch, dass die Kapitel uns immer im Wechsel aus anderer Perspektive erzählen, erlebt man Personen und ihre intensiven Gedanken und Gefühle hautnah, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ihre zahlreichen Geheimnisse machen die Figuren noch lebendiger und faszinierender.

Fazit:

Das Chalet ist ein Winterthriller, den man einfach gelesen haben muss. Ruth Ware beschreibt einen diese eisigen und bedrohlichen Gefühle so lebendig, dass man nicht nur mit den Charakteren mitfühlt, sondern sich schon im verschneiten Chalet selbst sieht.

Wer nervenaufreibende Spannung liebt, wird das Spiel lieben, wie sich die Personen umrunden, bis der eisig-tödliche Showdown kommt. Da bleibt die Spannung im Buch bis zum Schluss mit uns im Chalet eingesperrt.