Eiskalter Thriller

Das Chalet -

Das Chalet
von Ruth Ware

Immer wenn ein neues Buch von Ruth Ware erscheint freue ich mich. Im letzten Jahr hat sie mich vor allem mit dem Buch „Hinter diesen Türen“ absolut begeistern können! Bisher ist das auch mein Lieblingsbuch von ihr.
Nun war ich auch auf „Das Chalet-Mit dem Schnee kommt der Tod“ gespannt, das im winterlichen Skigebiet in Frankreich spielt, ich wurde nicht enttäuscht. Das Cover ist toll gestaltet und absolut passend zum Inhalt.

Wir lernen eine Gruppe junger Mitarbeiter eines Sozial-Media-Start-ups kennen, die sich dienstlich in einem Chalet in den französischen Alpen-Saint-Antoine einquartieren. Allerdings ist die Stimmung von Anfang an angespannt und düster, irgendetwas ist in der Luft. Dann passiert es, ein Lawinenabgang schirmt das Chalet von der Außenwelt ab und dann gibt es auch schon die erste Tote...Es gibt kein Kontakt mehr zur Außenwelt...

Diese Story liebe ich ja, aber nur als Leserin natürlich, denn selbst möchte man so etwas nie erleben. Diese Extremsituationen möchte man selbst nie erleben aber es ist schon interessant zu beobachten was dann alles passieren kann und ich habe mich immer wieder bei lesen gefragt wie ich genau in dem Moment wohl gehandelt hätte.

Das Setting ist,wie im Klappentext steht, tatsächlich klaustrophobisch und es macht einem auch Angst. Das Buch hat mich fesseln und gut unterhalten können, insbesondere ab der Mitte konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil von Ruth Ware ist sehr flüssig, atmosphärisch und sehr bildhaft. Ich hatte schon ein wenig das Gefühl für eine paar Tage im Skiurlaub gewesen zu sein, und habe den Schnee und die Kälte richtig spüren können. Es wird einem richtig kalt beim lesen, also am besten mit Decke und Tee lesen :)

Wir habe insbesondere zwei Protagonistinnen die in der Geschichte wichtige Rollen einnehmen werden, Erin (Mitarbeiterin im Chalet) und Liz (Mitarbeiterin des Unternehmen und eher ein Außenseiterin), und aus deren Perspektiven wird die Geschichte auch erzählt, an der Stelle sei nicht zu viel verraten, doch beide haben ihre Geheimnisse...

Die Handlung hält einige überraschende Wendungen bereit und endet in einem Katz und Mausspiel, sehr spannend!

Ich kann jedem Thrillerliebhaber* die Bücher von Ruth Ware ans Herz legen, sie baut in ihren Büchern von Anfang an eine sehr düstere und atmosphärische Stimmung auf, und schreibt sehr raffinierte Thriller.

Ich freue mich auf jeden Fall auf ihr nächstes Buch und bedanke mich bei Ruth Ware und beim bezaubernden dtv-Verlag für die Bereitstellung des Exemplars.