Ruth Ware ist im Thriller Bereich ein Must-Read!

Das Chalet -

Das Chalet
von Ruth Ware

Letztes Jahr zum Jahresabschluss war Ruth Wares Thriller „Hinter diesen Türen“ ein totaler Leseknaller! Umso mehr habe ich mich dieses Jahr auf den neuen Thriller der Autorin mit dem Titel „Das Chalet“ gefreut. Passend zur Jahreszeit entführt uns dieses Jahr die Autorin in die französischen Alpen. Zur Winterzeit hat sich ein Social-Media Start-Up-Team in ein Chalet begeben, um die Zukunft des Unternehmens zu planen. Die Stimmung ist nicht die beste, da auch die Zukunft einzelner Mitarbeiter entschieden wird. Dann beginnt wie aus dem Nichts das Grauen. Ein Mitglied nach dem anderen wird ermordet oder taucht nicht mehr auf. Als dann noch eine Lawine das Chalet komplett von der Außenwelt abschneidet, droht die Lage zu eskalieren. Was geschieht dort?
Ruth Ware kann einfach geniale Thriller schreiben. Mit diesem Werk hat Ware gezeigt, dass sie in der Lage ist, sehr spannende Plots zu entwerfen, bei welchen man bis zum Schluss nicht vorausahnen kann, wie das Buch endet. Einfach toll!
Die Geschichte wird trotz sehr vielen Figuren hauptsächlich in einem Wechselspiel nur aus der Perspektive von Liz, einer unauffälligen Mitarbeiterin sowie Erin, der Gastgeberin geschildert. Dies fand ich von der Autorin gut gewählt, da so beide Seiten beleuchtet worden sind. Auch wenn der Fokus nur auf diesen beiden Figuren lag, merkte man schon als Leser, dass die anderen Figuren hervorragend in das Buch integriert worden sind und genügend Spielraum im Plot erhalten haben. So wird auch durch die Erzählweise gut Spannung kreiert, da die Ich-Perspektive die Intensität des Erzähltempos verstärkt hat. Man war als Leser einfach dadurch viel näher am Geschehen!
Wie erwähnt ist Spannung reichlich in diesem Buch vorhanden. So finde ich das Buch von der Spannung her auf demselben Niveau wie Wares Thriller „Hinter diesen Türen“. Schlag auf Schlag passieren Ereignisse, sodass man als Leser gar nicht zur Pause kommen kann. Außerdem passend zur Jahreszeit wird im Buch eine bedrohliche Atmosphäre entworfen, welche besonders durch das Setting durch das Chalet einfach genial ist. Ich war beim Lesen richtig gefesselt und konnte somit das Buch gar nicht aus der Hand legen. Ich freue mich schon jetzt auf die kommenden Werke der Autorin, weil sie bestimmt wieder toll sein werden!
Fazit: Ruth Ware hat mit diesem Buch gezeigt, dass sie auf diesem Gebiet ein Profi ist. Das Buch ist sehr gut und sorgt passend zur Jahreszeit für spannende Lesestunden. Aber Achtung: Ich habe sie vorgewarnt, dass sie das Buch nicht aus den Händen legen können werdet. Ich bewerte das Buch mit 5 Sternen.